Die 10 besten Krimi Hörspiele für Erwachsene (Hörspielreihen)

Die 10 besten Krimi Hörspiele für Erwachsene 2

Krimis mit kniffligen Rätseln und schlauen Köpfen zu hören macht immer Spaß. Noch mehr Spaß macht das Ganze, wenn die Geschichten nicht nur als Hörbuch vorgelesen werden, sondern als Hörspiel mit einer Vielzahl von Sprechern vertont sind. Hörspiel-Reihen bieten immer gleich eine Menge spannender Folgen auf einmal. Deshalb möchte ich euch heute die 10 besten Krimi Hörspiele für Erwachsene vorstellen. Dabei geht es hier ausschließlich um Hörspielreihen. Sind deine Favoriten auch dabei?

1. Sherlock Holmes Die Originale und Die neuen Fälle

Unter den Krimi Hörspiele für Erwachsene zählen die Sherlock Holmes Hörspiele von Maritim bzw. Romantruhe Audio zu meinen absoluten Favoriten. Die Originale sind, wie der Name schon sagt, die Originalfälle, die von Sir Arthur Conan Doyle verfasst wurden. Hier sind also die klassischen Abenteuer des großen Detektivs Sherlock Holmes vertont, der gemeinsam mit seinem treuen Kompagnon Dr. John Watson ermittelt. Gesprochen werden die Hauptrollen Holmes und Watson von einem fantastischen Christian Rode und einem nicht minder guten Peter Groeger. In den neuen Fällen, die auch immer noch fortlaufend erscheinen, denken sich Hörspielautoren neue Geschichten aus. Diese orientieren sich relativ eng an den Originalen. Sie spielen zur gleichen Zeit und die Fälle haben auch einen ähnlichen Charakter wie die alten Fälle. Mehr über die Hörspiele kannst du hier erfahren.
Tipp: Kostenlos hören kannst du die Originale und die neuen Fälle bei Streamingdiensten wie Spotify oder Deezer.

2. Sherlock Holmes Chronicles

Die Sherlock Holmes Chronicles beschäftigen sich ebenfalls mit dem großen Detektiv und seinem Gefährten. Allerdings hält man sich hier weniger streng an die Originalgeschichten. Till Hagen spricht hier den Holmes, während Tom Jacobs den Watson gibt. Die Geschichten sind definitiv als Krimi Hörspiele für Erwachsene aufgemacht und klingen wenig wie eine Kindergeschichte à la TKKG. Die hier erzählten Geschichten lehnen sich mal mehr und mal weniger an das Original an, aber sind keinesfalls so nahe wie die „Originale“ oder „Die neuen Fälle“ und fast alle neu erdacht. Viele von ihnen driften in das Mystische oder Bizarre ab oder stellen die Ereignisse reichlich dramatisch dar. Mehr über die Hörspielreihe kannst du hier erfahren.
Tipp: Auch von den Sherlock Holmes Chronicles findest du viele Folgen kostenlos bei Streamingdiensten wie Spotify oder Deezer.

3. Pater Brown

Ebenfalls vom Maritim Verlag produziert wurden die Hörspiele um Pater Brown. Die Hauptfigur ist ein englischer katholischer Pfarrer, der in seiner Freizeit Kriminalfälle löst. Um der Lösung der Fälle auf die Spur zu kommen, versetzt sich der Geistliche in die Rolle des Täters hinein. Der Pater wird in den meisten Folgen von Volker Brandt gesprochen.
Tipp: Die meisten Hörspielfolgen von Pater Brown finden sich bei Streamingdiensten wie Spotify und Deezer und können mit einem kostenlosen Account gehört werden.

4. Lady Bedfort

Unter all den männlichen Hauptfiguren findet sich immerhin auch eine Dame: Lady Bedfort. Von der beliebten und erfolgreichen Serie sind mittlerweile fast hundert Folgen erschienen. Die Geschichten spielen dabei wieder einmal in England. Genauer gesagt in der englischen Ortschaft Broughton. Dort lebt Lady Clara Bedfort. Sie liebt Kriminalfälle und löst sie deshalb gern mit Unterstützung durch ihren Butler Max. Mittlerweile haben vier verschiedene Damen bereits der Lady ihre Stimme geliehen: Barbara Ratthey, Waltraut Habicht, Margot Rothweiler und Isabella Grothe.
Tipp: Wie bei den vorangegangenen Einträgen finden sich auch hier viele der Folgen bei den einschlägigen Streamingdiensten wieder.

5. Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen

Wer die spannenden Fälle gern mit einer Portion Humor serviert bekommt, der ist bei den Hörspielen um Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen richtig. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Krimi Hörspiele für Erwachsene. Doch die Details der Geschichten sind hier öfter etwas überzogen und die Figuren geben sich auch gern mal sehr überheblich und witzig. Und ein Zufall ist es auch nicht, dass Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen stets mit seinem Freund und Chronisten Hutchinson Hatch ermittelt. Ganz wie Holmes und Watson eben.
Tipp: Auch hier finden sich viele Folgen bei den genannten Streamingdiensten.

6. Radio Tatort

Krimis mit ganz unterschiedlichen und oft auch gesellschaftskritischen Themen finden sich im ARD Radio Tatort. Die Krimis erscheinen zwar nicht jeden Sonntag, wie die gleichnamige Sendung im Fernsehen, aber jeden Monat. Und wie gesagt, die Produktionen können ganz verschieden sein von Tatort zu Tatort. Das Gute: Das Hören der Folgen ist kostenlos und jede Folge ist auch mindestens ein Jahr lang online abrufbar. Zur Seite des Radio Tatorts geht es hier lang.

7. Mord in Serie

Unheimlich spannend und gut gemacht sind auch die Hörspiele der Reihe Mord in Serie. Die Geschichten sind wirklich Krimi Hörspiele für Erwachsene, denn hier geht es nicht so sanft zu wie in den Folgen von Sherlock Holmes. Gewalt, Erpressung und Mord stehen im Vordergrund. Die einzelnen Fälle sind oft eher Thriller als Krimis, sodass einem beim Hören schon ab und an eine Gänsehaut über den Rücken läuft.

8. Offenbarung 23

Offenbarung 23 ist eine Hörspielreihe, die sich nicht mit herkömmlichen Kriminalfällen beschäftigt. Nein, hier gibt es Verschwörungstheorien und Geheimnisse von Bedeutung für die ganze Menschheit, die entschlüsselt werden. Und mit dem Hören der Folge und des Rätsels Lösung bekommt der Hörer dann noch eine „Offenbarung“ zum Hörvergnügen dazu. Fans des Mystischen und geheimnisvoll angehauchter Krimis sind hier genau richtig.

9. Tom Shark

In einem Berlin der 20er Jahre ermittelt der unübertroffene Meisterdetektiv Tom Shark. Eigentlich ist der Detektiv Amerikaner, doch seine Mutter ist Deutsche und so kommt Shark nach Berlin. Und das nicht allein, denn mit ihm kommt sein Freund Pitt Strong. Insgesamt sind von dieser kleinen Serie drei Folgen erschienen, die aber hochkarätig besetzt sind. Mit dabei sind unter anderem David Nathan, Uwe Teschner und Simon Jäger.

10. Sherlock Holmes Phantastik

Erst sind sie als Weihnachtsspecial erschienen, dann als „Phantastik“-Reihe: Die ziemlich abgedrehten Folgen der Sherlock Holmes Chronicles. Die Sprecher sind die gleichen, doch sonst gibt es nicht viele Gemeinsamkeiten mit den Originalgeschichten des großen Detektivs. Wer sich darauf einstellt, bekommt großen und verrückten Hörspaß geboten. Denn spannende Detektivfälle werden hier mit allerlei Übernatürlichem verknüpft.

Welche Hörspiele mögt ihr besonders gern? Und gibt es eine Reihe, eurer Meinung nach hier fehlt? Wenn ja, schreibt mir gern! Ich freue mich immer sehr über Empfehlungen : )

Die 10 besten Krimi Hörspiele für Erwachsene
Was sind deiner Meinung nach die besten Hörspielreihen für Erwachsene im Genre Krimi?
RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar