Die unendliche Geschichte Hörspiel von Michael Ende

unendliche geschichte hoerspiel

Der durch die Luft schwimmende Glücksdrache Fuchur, der tapfere Atréju und die kindliche Kaiserin: Die grenzenlosen Weiten des Landes Phantasien aus Michael Endes Die unendliche Geschichte sind vielen Erwachsenen heute ein Begriff. Die schöne Hörspielvertonung der berühmten Erzählung lädt dazu ein, sie nun auch den eigenen Kindern zu zeigen – oder selbst wieder einmal darin zu versinken.

Worum geht es in dem Hörspiel Die unendliche Geschichte?

Bastian Balthasar Bux stolpert an einem Tag in das seltsame Antiquariat des knurrigen Karl Konrad Koreander. Dort entdeckt er ein Buch, das ihn magisch anzieht und stiehlt es kurzerhand. Es trägt den Titel Die unendliche Geschichte. Verzweifelt darüber, als Dieb nicht nach Hause zurückkehren zu wollen und auch nicht mehr in die Schulklasse zu gehören, wo er verspottet wird, zieht er sich auf den Dachboden der Schule zurück und beginnt zu lesen. Schnell verschluckt ihn die Geschichte. Denn Phantasien, das so zauberhaft klingende Reich, das dort beschrieben wird, ist in Gefahr. Die kindliche Kaiserin liegt im Sterben und mit ihr das märchenhafte Land. Immer größer breiten sich die weißen Flecken aus, in denen nur noch Nichts herrscht. Nur ein Menschenkind kann es retten, indem er der kindlichen Kaiserin einen neuen Namen verleiht…

Wer sind die Sprecher und was macht das Die unendliche Geschichte Hörspiel so besonders?

Dieses Hörspiel der unendlichen Geschichte ist mit einem gigantisch großen Ensemble besetzt und ursprünglich als Produktion des WDR entstanden. Dabei sind fast 50 Schauspieler im Einsatz, um mehr als 70 Rollen des Hörspiels zu besetzen. Anna Thalbach übernimmt dabei mit wunderschön weich-samtener Stimme die Rolle der Erzählerin. Die Hauptrolle Bastian wird von Benny Hogenacker gesprochen, während Finn Oleg Schlüter die Rolle seines so treuen Freundes Atréju übernimmt. Doch damit nicht genug: Untermalt wird die Reise von Bastian Balthasar Bux mit Musik vom WDR Sinfonieorchester, das extra wegen der Akustik in der Kölner Philharmonie aufgenommen wurde.

Wo kann man das Hörspiel Die unendliche Geschichte hören?

Nach der Ausstrahlung im WDR in sechs Teilen kann man das Hörspiel zum Glück ganz normal als ein Ganzes kaufen. Erhältlich ist es als Download oder CD, aber auch auf den einschlägigen Streamingplattformen wie Spotify verfügbar. Wenn man Werbung in Kauf nimmt, kann man es sich dort sogar kostenlos anhören.

Wem kann ich das Hören empfehlen?

Die Entführung in diese fantastische Welt, zusammen mit all den Erfahrungen, die Bastian dort lernen und begreifen muss, ist eine Geschichte für Eltern und Kinder. Sie lädt zum Träumen und Nachdenken ein. Super eignet sie sich zum Beispiel für eine lange Autofahrt mit der ganzen Familie – denn sie ist auch für die Erwachsenen nicht langweilig und wirklich großartig vertont.

Wer noch mehr über diese ganz spezielle Vertonung erfahren möchte, dem kann ich die Seite des WDR dazu empfehlen. Hier kann man Hintergründe, Interviews und Erklärungen zur Produktion anschauen und es ist unheimlich interessant. Mir gefällt am allerbesten – wie immer – die Arbeit des Geräuschemachers.

Was ist eure liebste Version der unendlichen Geschichte?

 

die unendliche geschichte hoerspiel
Dieses Hörspiel der unendlichen Geschichte ist ganz besonders gelungen.

Schreibe einen Kommentar