Die 10 besten Krimi Hörspiele für Kinder und Jugendliche (Hörspielreihen)

Die 10 besten Krimi Hörspiele für Kinder und Jugendliche

Es ist schon eine ganze Weile her, seitdem ich euch meine zehn Favoriten unter den Krimi Hörspielen für Erwachsene vorgestellt habe. Doch Krimis werden nicht nur für Erwachsene als aufwendige Hörspiele vertont. Auch im Kinder- und Jugendbereich gibt es viele spannende Hörspielreihen, die sich längst nicht nur für junge Hörer eignen. Deshalb möchte ich euch heute die 10 besten Krimi Hörspiele für Kinder und Jugendliche vorstellen. Auch hier geht es wieder nicht um Einzelproduktionen, sondern ausschließlich um Hörspielreihen. Wie viele kennt ihr davon?

 

  1. Die drei Fragezeichen ???

Zum Start gibt es den Klassiker unter den Krimi Hörspielen schlechthin: Die drei Fragezeichen. So gut andere Produktionen auch sein mögen, an die drei Fragezeichen kommt bei mir keine heran. Mit acht oder neun habe ich angefangen, die Folgen zu hören und zu lesen, Bücher und Hörspiele gesammelt und bis heute höre ich jede neue Folge, wenn sie herauskommt. Die Geschichten, in denen Justus, Peter und Bob in dem fiktiven Ort im sonnigen Kalifornien ermitteln, haben mittlerweile eine breit gefächerte Fan-Gemeinde. In den Folgen geht es nie um Mord und Totschlag, sondern vor allem um gruselige oder merkwürdige Ereignisse, in denen die drei ermitteln und die sich dann meist als handfestes Verbrechen herausstellen. Mittlerweile gibt es rund 200 Folgen und jede davon stellt einen unabhängigen Fall dar, sodass man die Hörspiele nicht notwendigerweise in der Reihenfolge hören muss, in der sie erschienen sind.
Wenn Kinder neu anfangen, die Folgen zu hören, würde ich eigentlich empfehlen, mit den ganz alten ersten Folgen zu starten. Die Detektive selbst sind darin noch wesentlich kindlicher. Rasanter und mit moderner Technik ausgestattet sind natürlich die aktuelleren Folgen.

Tipp: Die Folgen der Drei Fragezeichen finden sich (außer der aktuellsten Folge) auch bei den Streamingportalen Napster, Deezer, Apple Music und Spotify und können dort auch kostenlos gehört werden.

Ich würde sie ab einem Alter von 10 Jahren empfehlen (das ist meine persönliche Einschätzung, die Folgen können recht gruselig sein!)

  1. TKKG

Für mich die ewige Nummer zwei in der Glaubensfrage „Drei Fragezeichen oder TKKG“ sind die vier Detektive aus der Millionenstadt. Mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ihrem stetigen Begleiter, dem Hund Oskar, jagen Tim, Karl, Klößchen und Gaby den Verbrechern hinterher. Anders als bei den Drei Fragezeichen sind es vor allem die täglichen Verbrechen, die die Spürnasen anziehen: Erpressung, Überfälle, Einbrüche und Entführungen. Ich habe die Fälle immer als weniger düster empfunden, als die des kalifornischen Trios. Weniger spannend sind sie trotzdem nicht und mit mehr als 200 Folgen bietet die Hörspielreihe viele viele Stunden Hörspaß. Und auch, wenn sie für mich nicht an die Drei Fragezeichen heranreichen – unter die 10 besten Krimi Hörspiele für Kinder und Jugendliche zählen sie auf jeden Fall.

Tipp: Wie auch Die Drei Fragezeichen findet man die Folgen der vier Freunde von TKKG bei Spotify, Deezer & Co. Während zunächst nur die Fälle ab Folge 100 online waren, finden sich jetzt auch alle alten Klassiker bei den Streamingdiensten unter dem „TKKG Retro Archiv“ wieder.

Ich würde die Hörspiele ab einem Alter von 8 Jahren empfehlen (das ist meine persönliche Einschätzung und nicht allgemeingültig).

  1. Die drei Fragezeichen Kids

Bei den Drei Fragezeichen Kids ermittelt das gleiche Trio wie bei den Drei Fragezeichen. Nur sind die Fälle in einem wesentlich kleineren Rahmen und vor allem nicht so gruselig. Rätselhafte Geschehnisse im Heimatort Rocky Beach spielen hier oft eine Rolle. Die Detektive sind jünger und die Umstände passen mehr zu den allerersten Folgen der Drei Fragezeichen: Stolz zeigen die Nachwuchsdetektive ihren Ausweis als Sonderermittler der Polizei, man begegnet Kommissar Reynolds statt Cotta und an Autofahren ist nicht zu denken. Die Fälle sind nett geschrieben, lustig und spannend, aber sie richten sich definitiv an ein wesentlich jüngeres Publikum als die Originalserie. Die Serie ist eigenständig, auch wenn sie auf den gleichen Wurzeln basiert. Mittlerweile gibt es rund 70 Hörspiele.

Tipp: Die Folgen könnt ich ebenfalls bei Spotify, Deezer und Co. finden.

Ich würde die Hörspiele ab einem Alter von 6 Jahren empfehlen.

  1. Team Undercover

Das Team Undercover spürt rätselhaften Fällen und unheimlichen Ereignissen nach und eigentlich sind es zwei Teams, die hier ermitteln: Das erste Team Undercover besteht aus Freddy, Anne und Nick und begleitet den Hörer bis Folge 5. Ab Folge 6 ermitteln Eddie, Ben, Hannah und Sarah in der fiktiven deutschen Stadt Rheingau. Die Freunde sind Flüchen, unheimlichen Clowns und Geistern auf der Spur. Man muss sich in die nicht allzu lange Serie etwas „reinhören“, um alle Figuren im Kopf zu behalten. Ein komplett neues Hörspielerlebnis bekommt man hier nicht geboten, aber definitiv Fälle, bei denen man mit Raten kann und die Spaß machen. Insgesamt gibt es bisher rund 20 Fälle.

Tipp: Die Fälle gibt’s bei den gängigen Steaminganbietern im Programm.

Ich würde die Hörspiele ab einem Alter von 8 Jahren empfehlen (auch hier eine persönliche Einschätzung).

  1. Scotland Yard

Mit voller Fahrt voraus ermitteln die drei Geschwister Betty, Benny und Buck Buff rund um London in den Hörspielen Scotland Yard. Die Fälle sind wesentlich weniger gruselig, als die der Drei Fragezeichen und machen trotzdem einen Heidenspaß. Denn die drei Buffs sind auf Zack und vor allem nicht auf den Mund gefallen. Eine mutige Aktion folgt der nächsten und manchmal macht es den Eindruck, als würde das Trio zusammen mehr Verbrecher zur Strecke bringen, als Scotland Yard selbst. Mittlerweile sind die Fälle älter, was die Technik und Recherche manchmal etwas angestaubt wirken lässt, aber weil dadurch alles noch mehr im „echten Leben“ stattfindet, machen die Folgen fast noch mehr Spaß. Vielleicht zählen die Folgen für mich auch gerade deshalb unter die 10 besten Krimi Hörspiele für Kinder und Jugendliche.

Tipp: Dreißig Folgen sind bei Deezer, Spotify, Napster und Apple Music verfügbar.

Ich würde die Fälle ab einem Alter von 6 Jahren empfehlen (wie oben, eine persönliche Einschätzung).

  1. Heimlich & Co.

Abgeleitet von dem bekannten Brettspiel ist eine sechsteilige Reihe von Hörspielfolgen unter dem Namen Heimlich & Co. erschienen. Darin ermitteln die Kinder der Familie Heimlich: Kathrin, Christian und Florian. In die Geschichten verstrickt ist außerdem meist der etwas schrullige Prof. Ernst August Heimlich, der Großvater der Kinder und zugleich der Erzähler der Geschichten ist. Man merkt den Fällen an, dass sie in den 80ern produziert wurden, doch die sechs Fälle bieten kurzweilige Unterhaltung. Die Fälle spielen in dem fiktiven deutschen Städtchen Nebelburg und die Kinder ermitteln meist bei merkwürdigen Vorkommnissen in ihrer Nachbarschaft.

Ich würde die Fälle der Geschwister ab einem Alter von 5 bis 6 Jahren empfehlen.

  1. Die Olchi-Detektive

Für Kinder, die die Olchis schon kennen und mögen, halten die Olchi-Detektive spannende kleine Geschichten bereit. Wie die Olchis selbst, sind diese recht lustig erzählt und als Hörspiele mit allerhand Geräuschkulisse vertont. Die Olchis sind typischer Kinderhumor und ich muss ehrlich gestehen, dass das eine der wenigen Hörspielreihen ist, die ich mir als Erwachsene nicht mehr anhören mag. Als Kind habe ich es aber geliebt und auch heute noch erfreuen sich die Olchis bei den Kindern großer Begeisterung. Bevor man die Geschichten der Olchi-Detektive hört, sollte man aber schon einmal ein anderes Olchi-Buch gelesen oder gehört haben. Sonst ist man womöglich überrascht und irritiert über die grünen, müllfressenden Wesen, die auch noch versuchen, vertrackte Kriminalfälle zu lösen.

Ich würde die Geschichten ab einem Alter von 6 bis 7 Jahren empfehlen.

  1. Kwiatkowski

Mysteriösen Verschwörungen, merkwürdigen Vorkommnissen in der Nachbarschaft und seltsame Artefakte: All das untersucht Kwiatkowski in seinen Fällen. Im Gegensatz zu den meisten Hörspielkrimis für Kinder und Jugendliche ermittelt er nicht in der Gruppe, sondern ist allein unterwegs. Angetrieben wird er ständig von seiner Spürnase, außerdem von Kaugummi, frischer Milch und Schokoladen- und Zitroneneis. Ein Hörspiel hat eine Spieldauer von etwa 40 Minuten und die Hörer werden zum Nachdenken und Miträtseln angeregt.

Ich würde Kwiatkowskis Fälle ab einem Alter von 6 Jahren empfehlen.

  1. Point Whitmark

Tim Cole, Derek Ashby und Jay Lawrence sind eigentlich gar nicht hauptsächlich Detektive. Sie betreiben zusammen den Radiosender und werden eher durch Zufall immer wieder in Abenteuer verstrickt, die sie aufklären. Spielen tut die Serie in der fiktiven kleinen Stadt, die der Serie auch ihren Namen verleiht: Point Whitmark in New Hampshire. Anders als Kwiatkowski oder die Olchis ist die Serie für Jugendliche gedacht und nicht für Kinder. So widmen sich die Hauptfiguren neben dem Journalismus zum Beispiel eher der Mitgliedschaft in einer Punkband, als Spielen auf dem Hof. Bisher sind rund vierzig Folgen erschienen.

Altersempfehlung: Ab 10 Jahren (persönliche Einschätzung).

  1. Die Dr3i

Zu guter Letzt noch die Dr3i: Falls ihr Liebhaber der Drei Fragezeichen seid, die Folgen der Dr3i aber bisher noch nicht gehört habt, dann wird es jetzt höchste Zeit. In den Jahren, in denen das Hörspiellabel Europa und der Kosmos-Verlag ihren Rechtsstreit ausgefochten haben, wurden diese Folgen produziert. Sie halten sich noch näher an die Originale des Schöpfers der Drei Fragezeichen und so heißen auch die Figuren Jupiter Jones, Peter Crenshaw und Bob Andrews. Die Fälle sind spannend und vertrackt, ganz, wie man es von den drei Detektiven aus dem sonnigen Rocky Beach gewohnt ist. Inklusive Specials gibt es insgesamt 10 Folgen. Doch die lohnen sich.

Tipp: Auch die Fälle gibt es mittlerweile bei Spotify, Deezer, Napster und Apple Music zu hören.

Altersempfehlung: Die Hörer sollten mindestens 10 Jahre alt sein.

Die Altersempfehlungen sind eine persönliche Einschätzung von mir und entsprechen nicht unbedingt der vorgegebenen Angabe des Verlags. Außerdem ist jedes Kind und jeder Jugendliche anders, den einen gruselt es sofort, der andere lauscht gespannt der Geschichte und kann danach wunderbar schlafen. Für die eigenen Kinder einschätzen könnt ihr es – wie immer – am besten selbst.

Und, sind eure 10 besten Krimi Hörspiele für Kinder und Jugendliche auch dabei oder sind es bei euch andere? Schreibt mal, was euch aus dieser Kategorie gefällt 🙂

 

 

Die 10 besten Krimi Hörspiele für Kinder Jugendliche
Hier im Artikel findet ihr meine 10 besten Krimi Hörspiele für Kinder Jugendliche. Welche sind eure?
RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar