Megs Blake ermittelt in Mary Ann Fox Cornwall-Krimis (Hörbuch Reihe)

Megs Blake Cornwall Krimi Hoerbuch

Voller Begeisterung kann ich euch wieder einmal von einer von mir neu entdeckten Krimi-Serie berichten. Dieses Mal sind es Hörbücher, keine Hörspiele. Aber dennoch nicht weniger gut. Die Reihe, um die es dieses Mal geht, dreht sich um die Gärtnerin Megs Blake und zählt zu dem Genre der „Cosy Krimis“ oder des „Cosy Crime“. Die Hörbücher haben keine einheitlichen Titel, tragen aber alle den Untertitel „Ein Cornwall Krimi“ und wurden von Mary Ann Fox verfasst.

Zur Geschichte: Worum geht es in den Cornwall-Krimis, in denen Megs Blake ermittelt?

Megs ist Gärtnerin mit Leib und Seele: Sie liebt Pflanzen und das Anlegen von Gärten über alles, besitzt ein kleines eigenes Gartenunternehmen und mag sich am liebsten in Latzhose und Chucks. Sie lebt wieder in dem kleinen Ort Rosehaven, in dem sie auch aufgewachsen ist. Eigentlich soll sie nur bei einer Führung durch den großen angelegten Landschaftsgarten aus dem 19. Jahrhundert, Shelter Gardens, aushelfen. Doch diese Führung stürzt sie in ungeahnten Trubel. Die ungewöhliche Färbung einiger Hortensien zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich und als sie unter den Pflanzen gräbt, um dem Phänomen im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund zu gehen, stößt sie auf menschliche Knochen. Ehe sie sich versieht, ist sie verwickelt in ihren ersten Mordfall – in dem sie erst zögerlich und etwas ängstlich vorgeht, doch dann immer mutiger wird. In dem ersten Hörbuch lernt man Personen und Umgebung kennen, die auch in den anderen Kriminalfällen eine Rolle spielen.

Zu der Sprecherin: Wer liest die Geschichten von Megs Blake?

Demet Fey liest die Geschichten von Megs Blake und macht hier einen fantastischen Job. Spannend, sympathisch und ohne irgendeine Stimme zu übertreiben erzählt sie die Geschichten. Man kann ihr stundenlang zuhören und hat nie das Phänomen, dass ein bestimmter Charakter mit einer „nervigen“ Eigenheit oder zu schrill gesprochen wird.

Wie viele Hörbücher gibt es von Mary Ann Fox‘ Krimis und in welche Reihenfolge gehören sie?

Die Geschichten um Megs Blake gehören in folgende Reihenfolge:

  1. Je tiefer man gräbt
  2. Je dunkler das Grab
  3. Je kälter die Asche
  4. Je länger die Nacht
  5. Je höher die Flut (erscheint im Juli 2020)

Leider gibt es erst die ersten drei Krimis auch als Hörbuch. Aber ich bin mir sicher, dass die anderen Bände bald folgen werden.

Wo kann man die Hörbücher über Megs Blakes Fälle hören?

Man kann die Hörbücher ganz normal kaufen, zum Beispiel als Download. Es gibt sie bei Händlern wie Amazon, Hugendubel, Thalia oder auch bei Audible im Abo. Die ersten drei Fälle sind außerdem auf Streamingplattformen wie Spotify verfügbar.

Anzeige wegen Namensnennung von Marken. Ich bekomme von keiner der genannten Firmen Geld, um sie hier zu nennen. Ich nenne sie nur, damit ihr euch besser zurechtfinden könnt.

Insgesamt: Für wen lohnt sich das Hören von Megs Blakes Ermittlungen in den Cornwall-Krimis?

Diese Krimis kann ich auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine Mischung aus Kriminalfall und Privatleben, die hier erzählt wird, aber doch ziemlich auf den Fall konzentriert – und nicht wie in einigen anderen Cosy-Krimi-Geschichten, bei denen man den Krimi daran am Ende fast suchen muss. Natürlich wird auch Umgebung beschrieben, die wunderschönen Gärten und die Landschaft Cornwalls, aber nie zu langatmig. Auch wenn man kein Garten- oder Pflanzenfan ist, wird es nicht langweilig. Wer einen Psychothriller, blutrünstige Verfolgungsjagden oder dunkeldüsteres Großstadtverbrechen sucht, ist hier falsch. Für alle anderen Krimi- und Rätselfans werden hier aber gut gelesene, spannend erzählte Geschichten geboten.

Habt ihr die Fälle von Mags Blake schon gehört? Wie gefallen sie euch? Mögt ihr Cosy Krimis generell gern?

Werbung – ich empfehle hier einen oder mehrere Titel. Ich empfehle sie, weil sie mich persönlich begeistert haben. Ich bin von niemandem dazu aufgefordert worden und bekomme kein Geld, keine Rezensionsexemplare o.Ä. für das Verfassen dieses Artikels. 

Megs Blake Hoerbuch Krimi Cosy Crime
Megs Blake ist eigentlich Gärtnerin, die aber sympathisch und mit klugem Kopf Kriminalfälle löst.

Schreibe einen Kommentar