Nimmt man das Hörbuch Dreitagemordgesellschaft zur Hand, sind Cover, Autoren-Pseudonym und Titel schon fast zu überladen vor all den Anspielungen auf Agatha Christie und ihre erfolgreichen Krimis. Trotzdem bin ich auf Krimis stets neugierig. Nach Ähnlichem zu den Geschichten um die großen Detektive Sherlock Holmes und Hercule Poirot (nur einer der beiden stammt aus der Feder von Agatha Christie, nicht, dass wir uns hier falsch verstehen!) halte ich immer Ausschau. Ich liebe diese Art von kniffligen Kriminalfällen und ihre Autoren können schließlich keine mehr schreiben. So habe ich auch Dreitagemordgesellschaft gehört. Und, lohnt sich das?
Dreitagemordgesellschaft – worum geht es überhaupt?
Colleen Cambridge kann es sich tatsächlich nicht verkneifen, die große Agatha Christie leibhaftig wieder auferstehen zu lassen. Denn die Geschichte nimmt nicht nur zu ihrer Zeit, sondern gleich auch in ihrem Haus ihren Lauf. Natürlich nicht, ohne der Krimi-Autorin auch zu begegnen. Ich muss zugeben, dass ich nachdem ich das – und dass der Tote mit einem Füllfederhalter erstochen wurde – gehört hatte, fast wieder ausgeschaltet hätte. Was für eine Wagenladung voll Klischees!
Doch wenn man es über diese hinwegsieht und es durch den etwas langatmigen Anfang schafft, entwickelt sich eine findige Kriminalgeschichte. In deren Mittelpunkt steht Phyllida Bright. Sie ist die kluge Haushälterin von Agatha Christie. Sie behält nicht nur beim Personal und dem Berg alltäglicher Aufgaben den Überblick, sondern ermittelt kurzerhand selbst. Schließlich hat sie auch den Toten in der Bibliothek gefunden. Und mit Kontakt zum gesamten Personal, allen Bewohnern und Gästen des Hauses, ist sie in einer einzigartigen Position. Der Fall ist vertrackt und spielt auf mehreren Ebenen, die Spuren führen in verschiedene Richtungen.
Wer liest Dreitagemordgesellschaft?
Gesprochen wird das Hörbuch von Gergana Muskalla, die einen super Job macht. Ihre Stimme ist angenehm, sie liest gut und schafft es die Handlung mit Spannung zu unterstreichen.
Wo könnt ihr das Hörbuch von Colleen Cambridge hören?
Ihr findet das Hörbuch normal im Handel, oder bei Streamingdiensten wie Spotify oder Deezer. Wenn ihr die Free-Version oder einen Testzeitraum nutzt, könnt ihr es dort sogar kostenlos hören.
Insgesamt: Wem würde ich das Hörbuch empfehlen?
Wer sich an der leichten Überfrachtung von Klischees nicht stört und eher klassische Krimis mag, findet hier eine nette Geschichte. Ganz besonders Fans von Cosy Crime. Und ja, manchmal lassen einen die Anspielungen auf Agatha Christies Fälle schon schmunzeln.
Wer einen Thriller oder einen „harten“ düsteren Kriminalfall sucht, ist hier nicht an der richtigen Stelle. Falls euch so etwas lieber ist, würde ich euch eher einen spannenden Thriller empfehlen – meine zehn Favoriten habe ich euch hier zusammengestellt.
Habt ihr das Hörbuch schon gehört? Was sind eure liebsten Krimi-Hörbücher, habt ihr Tipps?
Ich bin gespannt!
Alles Liebe,
Eure Annika