Donna Leon und ihr Commissario Brunetti sind ein Urgestein der Krimiliteratur und damit auch der Krimi-Hörbücher. Da ich sie lange Zeit vor allem gelesen und nicht gehört habe, habe ich trotzdem noch nie darüber berichtet. Doch alle bisher erschienenen Fälle sind auch als Hörbücher vertont und das definitiv nicht schlecht.
Zur Geschichte: Worum geht es in den Krimis rund um Commissario Brunetti?
Wie Name und Titel der Hauptfigur schon erraten lassen, spielen die Krimis von Donna Leon im schönen Italien. Und dort auch nicht irgendwo, sondern in Venedig. Einer Stadt voller Touristen, Intrigen, Booten statt Autos und Verbrechen. Brunetti, seine Frau Paola, die Kinder, der Vice-Questore Patta und seine Sekretärin Signorina Elettra – die Reihe an Figuren, die in jedem Fall eine Rolle spielen, ist lang. Sie bilden einen Rahmen, in dem man sich fast zu Hause fühlt. Denn nach spätestens zwei Geschichten ist man bereits mit ihren Gewohnheiten und Marotten vertraut. Die Fälle, denen sich Brunetti in seiner Funktion als Commissario widmet sind oft vertrackt und rätselhaft. Es werden sicher nicht alle Klischees der italienischen Polizei und Mafia bedient. Aber oft hängt die Lösung doch mit anfangs nicht so offensichtlichen Seilschaften zusammen.
Zu den Sprechern: Wer liest Donna Leons Krimi-Hörbücher?
Da es die Serie schon lange gibt, werden die Fälle von unterschiedlichen Sprechern eingelesen. Unter anderem sind das Joachim Schönfeld, Christoph Lindert, Jochen Striebeck und Achim Höppner. Mein Favorit ist Christoph Lindert, der mit etwas mehr „Pepp“ liest und dem ich besonders gut zuhören kann. Passend zum Protagonisten sind es immer Männer, die die Geschichten einlesen und nicht mehr ganz junge Stimmen. Das würde zu dem Commissario ehrlich gesagt auch einfach nicht so recht passen.
Wie viele Folgen gibt es bisher von den Fällen Commissario Brunettis?
Momentan gibt es 29 Fälle des venezianischen Commissarios. Sie gehören in die folgende Reihenfolge:
- Venezianisches Finale
- Endstation Venedig
- Venezianische Scharade
- Vendetta
- Acqua Alta
- Sanft entschlafen
- Nobiltà
- In Sachen Signora Brunetti
- Feine Freunde
- Das Gesetz der Lagune
- Die dunkle Stunde der Serenissima
- Verschwiegene Kanäle
- Beweise, dass es böse ist
- Blutige Steine
- Wie durch ein dunkles Glas
- Lasset die Kinder zu mir kommen
- Das Mädchen seiner Träume
- Schöner Schein
- Auf Treu und Glauben
- Reiches Erbe
- Tierische Profite
- Das goldene Ei
- Tod zwischen den Zeilen
- Endlich mein
- Ewige Jugend
- Stille Wasser
- Heimliche Versuchung
- Ein Sohn ist uns gegeben
- Geheime Quellen
Wo kann man die Fälle von Commissario Brunetti hören?
Neben der CD-Variante erscheinen die Fälle auch als Hörbuch-Downloads. Viele der Hörbuch-Krimis findet ihr inzwischen aber auch bei Streaminganbietern wie Deezer und Spotify. Dort sind sie mit einem kostenlosen Account zwar von Werbung unterbrochen, dennoch kann man sie so sogar völlig kostenlos hören.
Insgesamt: Lohnt sich das Hören von Donna Leons Commissario Brunetti?
Wer nach guter Unterhaltung für Zwischendurch sucht und spannende Krimis, die nicht allzu blutig sind, mag, der ist hier genau richtig. Wem die Erzählweise von einem Sprechern zu träge ist, dem empfehle ich, einmal ein von einem anderen Sprecher eingelesenes Hörbuch der Reihe auszuprobieren. Wer nach einem haarsträubenden Psycho-Thriller sucht, ist hier definitiv falsch.
Vielen Dank für diesen Hinweis, das ist wirklich ein toller Tipp, habe gerade 29: Geheime Quellen gehört und arbeite mich jetzt von hinten nach vorne. 🙂
Die Hörbucher gibt es übrigens auch bei Apple Music.
Sehr schön und danke dir für den Tipp!