Donna Leon – Commissario Brunetti ermittelt (Krimi-Hörbuch-Reihe)

Donna Leon Commissario Brunetti Hoerbuch

Donna Leon und ihr Commissario Brunetti sind ein Urgestein der Krimiliteratur und damit auch der Krimi-Hörbücher. Da ich sie lange Zeit vor allem gelesen und nicht gehört habe, habe ich trotzdem noch nie darüber berichtet. Doch alle bisher erschienenen Fälle sind auch als Hörbücher vertont und das definitiv nicht schlecht.

Zur Geschichte: Worum geht es in den Krimis rund um Commissario Brunetti?

Wie Name und Titel der Hauptfigur schon erraten lassen, spielen die Krimis von Donna Leon im schönen Italien. Und dort auch nicht irgendwo, sondern in Venedig. Einer Stadt voller Touristen, Intrigen, Booten statt Autos und Verbrechen. Brunetti, seine Frau Paola, die Kinder, der Vice-Questore Patta und seine Sekretärin Signorina Elettra – die Reihe an Figuren, die in jedem Fall eine Rolle spielen, ist lang. Sie bilden einen Rahmen, in dem man sich fast zu Hause fühlt. Denn nach spätestens zwei Geschichten ist man bereits mit ihren Gewohnheiten und Marotten vertraut. Die Fälle, denen sich Brunetti in seiner Funktion als Commissario widmet sind oft vertrackt und rätselhaft. Es werden sicher nicht alle Klischees der italienischen Polizei und Mafia bedient. Aber oft hängt die Lösung doch mit anfangs nicht so offensichtlichen Seilschaften zusammen.

Zu den Sprechern: Wer liest Donna Leons Krimi-Hörbücher?

Da es die Serie schon lange gibt, werden die Fälle von unterschiedlichen Sprechern eingelesen. Unter anderem sind das Joachim Schönfeld, Christoph Lindert, Jochen Striebeck und Achim Höppner. Mein Favorit ist Christoph Lindert, der mit etwas mehr „Pepp“ liest und dem ich besonders gut zuhören kann. Passend zum Protagonisten sind es immer Männer, die die Geschichten einlesen und nicht mehr ganz junge Stimmen. Das würde zu dem Commissario ehrlich gesagt auch einfach nicht so recht passen.

Wie viele Folgen gibt es bisher von den Fällen Commissario Brunettis?

Momentan gibt es 29 Fälle des venezianischen Commissarios. Sie gehören in die folgende Reihenfolge:

  1. Venezianisches Finale
  2. Endstation Venedig
  3. Venezianische Scharade
  4. Vendetta
  5. Acqua Alta
  6. Sanft entschlafen
  7. Nobiltà
  8. In Sachen Signora Brunetti
  9. Feine Freunde
  10. Das Gesetz der Lagune
  11. Die dunkle Stunde der Serenissima
  12. Verschwiegene Kanäle
  13. Beweise, dass es böse ist
  14. Blutige Steine
  15. Wie durch ein dunkles Glas
  16. Lasset die Kinder zu mir kommen
  17. Das Mädchen seiner Träume
  18. Schöner Schein
  19. Auf Treu und Glauben
  20. Reiches Erbe
  21. Tierische Profite
  22. Das goldene Ei
  23. Tod zwischen den Zeilen
  24. Endlich mein
  25. Ewige Jugend
  26. Stille Wasser
  27. Heimliche Versuchung
  28. Ein Sohn ist uns gegeben
  29. Geheime Quellen

Wo kann man die Fälle von Commissario Brunetti hören?

Neben der CD-Variante erscheinen die Fälle auch als Hörbuch-Downloads. Viele der Hörbuch-Krimis findet ihr inzwischen aber auch bei Streaminganbietern wie Deezer und Spotify. Dort sind sie mit einem kostenlosen Account zwar von Werbung unterbrochen, dennoch kann man sie so sogar völlig kostenlos hören.

Insgesamt: Lohnt sich das Hören von Donna Leons Commissario Brunetti?

Wer nach guter Unterhaltung für Zwischendurch sucht und spannende Krimis, die nicht allzu blutig sind, mag, der ist hier genau richtig. Wem die Erzählweise von einem Sprechern zu träge ist, dem empfehle ich, einmal ein von einem anderen Sprecher eingelesenes Hörbuch der Reihe auszuprobieren. Wer nach einem haarsträubenden Psycho-Thriller sucht, ist hier definitiv falsch.

Donna Leon Commissario Brunetti Hoerbuch Krimi
Die Krimi Hoerbuecher rund um Commissario Brunetti spielen in Venedig.

Schreibe einen Kommentar