Das Damengambit – Hörbuch von Walter Tevis

Damengambit Walter Tevis

Das Damengambit – den riesigen Netflix-gemachten Hype konnte man im vorletzten Jahr kaum verpassen. Selbst ich habe das mitbekommen. Und das, obwohl ich nicht mal einen Netflix-Account oder einen Fernseher habe. Wie das mit absoluten Hypes so ist, scheue ich manchmal davor zurück. Ich befinde mich dann in einer Zwickmühle: So ganz traue ich dem Trend nicht, denn Trends neigen dazu, nur allzu schnell zu verpuffen. Zum anderen bin ich neugierig und möchte wissen, was all die anderen so sehr daran fasziniert.

Um das Damengambit bin ich lange herumgetänzelt. Über zwei Jahre, um genau zu sein. Und dann habe ich nicht die Serie geschaut, sondern das Hörbuch gehört. Geschrieben von Walter Tevis und schon im Jahr 1983 erschienen, wurde es 2021 von Diogenes vertont und von Luise Helm eingelesen.

Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert. Und ich habe absolut keine Ahnung von Schach. So fragwürdig Hypes manchmal sein mögen  – hier haben sie dafür gesorgt, dass ein Schmuckstück aus den Weiten der endlosen Auswahl an Geschichten wiederentdeckt wurde.

Das Damengambit – Worum geht’s?

Beth Harmon lernt man in dem Hörbuch im zarten Alter von acht Jahren kennen. Sie lebt in einem Waisenhaus, schon seit mehreren Jahren. Die Regeln dort sind streng und es ist üblich, den Kindern täglich Beruhigungstabletten zu verabreichen, damit sie ruhig sind. Beth ist gut in der Schule, es fällt ihr leicht. Neben dem Unterricht gibt es sonst wenig für sie. Bis sie eines Tages den Hausmeister im Keller beobachtet, der dort etwas spielt. Erst möchte er ihr nicht erklären, was es damit auf sich hat. Doch Beth bleibt hartnäckig. Und schließlich eröffnet Hausmeister Mr. Shaibel ihr mit den Regeln des Schach eine komplett neue Welt.

Beth spielt Schach. Im Keller gegen Mr. Shaibel, aber die meiste Zeit im Kopf. Partien großer Meister und alles, was sie in Büchern und Zeitschriften finden kann. Ihr Talent wird entdeckt – bekommt dann einen Dämpfer, ein Verbot des Waisenhauses – und dann als sie adoptiert wird, erkämpft sie sich das Anrecht darauf. Doch das alles ist nur der Anfang auf ihrem Weg durch die Welt des Schachs.

Wer liest das Hörbuch Das Damengambit?

Gelesen wird das Damengambit von Luise Helm. Und sie ist perfekt. Ein anderes Wort gibt es dafür kaum. Eindringlich, stark, stur und manchmal doch verletzlich – ich hatte das Gefühl, Beth selbst würde mir das Buch erzählen. Eine wirklich großartige Sprecherleistung, die nur wenige so schaffen.

Wo könnt ihr das Hörbuch hören?

Das Hörbuch könnt ihr klassisch auf einem Tonträger als CD kaufen oder als digitalen Download herunterladen. Wem es reicht, das Hörbuch nur zu hören, kann das auch kostenlos tun. Ihr findet es auf den einschlägigen Streamingplattformen, wie zum Beispiel Spotify oder Deezer, und könnt es in der Free-Version gratis hören. Wenn euch das zu nervig ist, ihr aber trotzdem Geld sparen wollt, dann empfehle ich euch eine Bücherei oder Bibliothek. Dort gibt es haufenweise fantastischer Hörbücher und die Mitgliedschaft ist als Schüler oder Student oft kostenlos, später kostet sie einen minimalen Beitrag pro Jahr.

Insgesamt: Wem würde ich das Damengambit empfehlen?

Generell erst einmal: Dieses Hörbuch ist großartig. Das Damengambit ist wirklich gut geschrieben und noch besser gelesen. Es macht gar nichts, wenn man nichts von Schach versteht. Das Buch ist unglaublich spannend, bis zum letzten Wort. Und das sogar während der Partien. Ich bin nur mit den groben Regeln des Spiels vertraut und habe vielleicht eine handvoll Partien in meinem Leben gespielt. Aber hier sind die Schlagabtäusche und Spiele so brillant beschrieben (und gelesen!), dass sie auch für absolute Laien hochspannend sind.

Beth durchs Leben zu folgen berührt. Es ist lange nicht eine einzige glanzvolle Karriere. Auch die Schattenseiten erlebt man als Hörer mit. Und ich fand es großartig, wie sehr man die Welt durch die Augen von Beth sieht. Was sie wahrnimmt, was wichtig ist, was nicht, wie sie etwas beurteilt.

Jeder, der gern Lebensgeschichten hört oder auch nur eine spannende Geschichte sucht, ist hier goldrichtig. Das Hörbuch ist ab dem ersten Kapitel fesselnd und hält diese Spannung tatsächlich bis zum Schluss. Das Buch endet, als Beth neunzehn ist. Und doch hat man das Gefühl, die Geschichte eines ganzen Lebens angehört zu haben.

Habt ihr Das Damengambit schon gehört? Oder vielleicht beides, die Serie geschaut und das Buch gehört? Schreibt mir unbedingt, was ihr für einen Eindruck hattet! Und falls ihr nur die Serie geschaut habt – wie fandet ihr die? Sollte ich das nachholen?
 

Ich bin gespannt.

Alles Liebe,

Eure Annika

Damengambit von Walter Tevis Hoerbuch
Das Damengambit wurde bereits in den 70ern geschrieben, ist durch die Serie aber jetzt zum durchschlagenden Erfolg geworden.

Schreibe einen Kommentar