Die besten Meisterdieb Hörspiele und Hörbücher

Meisterdieb hoerbuch hoerspiel

Charmant, gewitzt und wahre Meister ihres Fachs: Das Bild des galanten Meisterdiebs ist wohl allen begeisterten Krimi-Fans ein Begriff. Wahre Gentlemen und zugleich geniale Verbrecher, die ihren Opfern aber kein Leid antun würden. Denn im Herzen sind sie gut und sogar meist auf einem fast freundschaftlichen Fuß mit ihren Gegenspielern, den Detektiven und Ermittlern. Aus Sherlock Holmes Gegenspieler, dem fast genauso bekannten Dr. James Moriarty, hat sich ein eigenes Genre der gewieften, aber nicht ganz so rücksichtslos-grausamen Ganoven entwickelt. Die Geschichten einmal aus dieser Perspektive zu hören, mit dem Meisterdieb als Hauptfigur, kann eine schöne Abwechslung sein. Deshalb Vorhang auf für die besten Meisterdieb Hörspiele und Hörbücher!

1. Die Verbrechen des Hercule Flambeau

Ein klassischer Meisterdieb, gewieft, gewitzt. Und zu einer wunderbaren Hörspielserie verarbeitet: Das sind die Verbrechen des Hercule Flambeau. Angelehnt an die Figur von Agatha Christies berühmtem Detektiv Hercule Poirot besticht Flambeau durch herausragende Intelligenz, Witz und ein gutes Herz. Der Maritim Verlag hat hier wieder sehr hochwertige Hörspiele vertont, mit exzellenten Sprechern und einer schönen Geräuschkulisse. Die Verbrechen (oder Fälle, ganz wie man es nimmt) spielen auch in der gleichen Zeit, nur das Flambeau kein Belgier, sondern Franzose ist.
Ursprünglich taucht der Charakter des Meisterdiebs in den Hörbüchern und Hörspielen um den klugen Pater Brown auf. Diese kleine Serie ist ein Spin Off, die den Dieb nun in den Mittelpunkt stellt. Sehr schön dabei: Flambeau wird von Hans Georg Panczack gesprochen, der die Rolle auch in den Pater Brown Hörspielen spricht. Leider gibt es nur vier Folgen.

Wenn ihr ein Bookbeat-Testabo abschließt, könnt ihr die Folgen hier kostenlos hören und Bookbeat einmal ausprobieren. (Das ist ein Werbe-Link. Wenn du ein Abo abschließt, bekomme ich evtl. eine Provision. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

2. Wayne McLair

London und Steampunk: Das ist das Reich des Meisterdiebs Wayne McLair. Die witzigen, sehr gut gearbeiteten Hörspiele sind voll besetzt mit sehr guten Sprechern, wegen denen allein das Zuhören schon Spaß machen würde. Die Geschichte beginnt im Jahr 1889, als der berühmte Meisterdieb nach zehn Jahren in seine englische Heimat zurückkehrt. Ganz in der Realität bleiben die Folgen nicht. Stattdessen spielen Maschinisten eine große Rolle und bringen mit ihren ausgeklügelten Erfindungen eine ganz neue Komponente in die Welt des Verbrechens. Wem das nicht zu abgedreht ist, der findet hier spannende Folgen mit interessant aufgebauten Figuren, die einen definitiv mehr als einmal zum Schmunzeln bringen.

Auch diese Folgen findet ihr hier bei Bookbeat. (Das ist ein Werbe-Link. Wenn du ein Abo abschließt, bekomme ich evtl. eine Provision. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

3. Arsène Lupin

Ebenfalls Franzose, ebenfalls brillant auf seinem Gebiet ist der Dieb Arsène Lupin. Die beiden Folgen, die es von seinen verbrecherischen Kunststücken gibt, sind allerdings als Hörbuch und nicht als Hörspiel vertont. Hier ist definitiv ein kluger Kopf am Werk, aber seine Fälle haben mir fast zu künstlich gewirkt. Zu aufgesetzt und dazu recht hektisch erzählt haben diese Geschichten mich nicht so recht überzeugt. Trotzdem zählen sie zu den Meisterdieb Hörbüchern und Hörspielen.

4. Victor Hugenay und die drei Fragezeichen

Galant, mit einer ganz eigenen spannenden Geschichte und auch Franzose ist Victor Hugenay ein Meisterdieb. Vor allem für hochkarätige Kunstwerke, der den drei Fragezeichen immer und immer wieder in ihren Fällen über den Weg läuft und zum herausfordernden Gegner wird. Leider gibt es keine Hörspielfolgen, die sich nur um ihn drehen oder die Geschichten aus seiner Sicht erzählen. Aber er taucht in den Folgen Der Super-Papagei, der seltsame Wecker, Poltergeist (Folge 73) und Das Erbe des Meisterdiebs (Folge 101/103) auf. Mit der Dreier-Folge Feuermond (Folge 125) hat er außerdem eine Jubiläumsfolge „ergattert“, die sich ausschließlich um ihn dreht.

5. Die Gentlemen-Ganoven

Nicht nur einen Meisterdieb, sondern gleich eine ganze Bande von Gentlemen-Ganoven, die galant und formvollendet in Sprache und Benehmen auftreten, gibt es in der fantastischen Welt von Locke Lamora. Jedem, der mit Fantasy auch nur annähernd etwas anfangen kann, dem möchte ich diese Hörbücher wärmstens ans Herz legen. „Die Lügen des Locke Lamora“ ist der erste Teil, mit dem man auch anfangen muss. Zwar ist die Sprache der Ganoven untereinander rau, aber das Band der Freundschaft und die unglaubliche Raffinesse der Verbrechen machen die Reihe zu einem fantastischen Hörerlebnis. Bisher sind außerdem „Sturm über roten Wassern“ als zweiter Teil und „Die Republik der Diebe“ als Teil drei erschienen.

Hier findet ihr Die Lügen des Locke Lamora, Sturm über roten Wassern und die Republik der Diebe bei Bookbeat. Oft gibt es kostenlose Testphasen von zwei oder vier Wochen, in denen ihr das Modell von Bookbeat ausprobieren könnt. (Das sind Werbe-Links. Wenn du ein Abo abschließt, bekomme ich evtl. eine Provision. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Kennt ihr die Hörbücher oder Hörspiele? Und könnt ihr weitere Meisterdieb Hörbücher und Hörspiele empfehlen? Ich freue mich über jeden Hinweis auf Neues, den wir hier teilen können 🤓

Alles Liebe,
Eure Annika

Meisterdiebe hoerbuch hoerspiel
Krimis aus der Sicht raffinierter Meisterdiebe zu hören ist eine interessante Abwechslung zu den Krimis, die aus Ermittler-Sicht geschildert werden.

Schreibe einen Kommentar