Gratis Hörbücher bei Spotify | Spotify Hörbücher

bild gratis hoerbuecher bei spotify

In den Anfängen von Spotify gab es auf der Plattform vor allem Musik und zudem nicht alle Künstler und Titel. Daran hat sich inzwischen einiges geändert. Geändert hat sich das Angebot auch generell: Denn neben vielen vielen Musiktiteln gibt es jetzt auch viele Hörbücher bei Spotify. Wie ihr diese findet, erfahrt ihr hier im Artikel.

Hörbücher bei Spotify: Wie finde ich die Hörbücher?

Auch wenn mittlerweile viele Hörspiele und Hörbücher bei Spotify angeboten werden, merkt man, dass die Plattform eindeutig auf das Hören von Musik ausgerichtet ist. Während bei Musiktiteln Playlists und Empfehlungen sehr gut funktionieren, fehlt es bei Hörbüchern vor allem an einer Übersicht des Angebots. Einen Song hört man schließlich wesentlich häufiger als einen einzelnen Track aus einem Hörbuch. Wie findet man also Hörbücher bei Spotify am besten?

Die erste Option ist, dass ihr nach dem Autor oder dem Titel des Hörbuchs selbst sucht. Das ist praktisch, wenn man ein ganz bestimmtes Hörbuch hören möchte. Dann kann man über die Suche ziemlich einfach nachschauen, ob es das besagte Hörbuch gibt.
Wenn man aber kein bestimmtes Hörbuch sucht, sondern einfach ein bisschen stöbern möchte, geht das leider ziemlich schlecht. Weiterhelfen kann euch dabei die Playlist „Alle Hörbücher“. Hier sind (angeblich) alle Hörbücher, die bei Spotify zu finden sind, aufgelistet.
Wie man sich in der Playlist am besten zurechtfindet, erfahrt ihr in dem allerersten Track der Liste. Damit ihr den Track nicht verfehlen könnt, heißt er „Buch in voller Länge? So geht’s!“.

Außerdem habe ich unten im Artikel einen ganzen Haufen Beispiele für euch verlinkt, sodass ihr schon einmal stöbern könnt.

Wie hört man Hörbücher bei Spotify gratis?

Gratis kann man die Hörbücher bei Spotify auch hören. Allerdings muss man dafür einige Werbeunterbrechungen in Kauf nehmen und kann die Hörbücher nur dann hören, wenn man online ist und streamt. Das Offline-Hören, bei dem man die Tracks auch herunterladen kann, um sie bequem unterwegs zu hören, lässt sich der Anbieter im Premium-Abo bezahlen. Trotzdem, immerhin kann man kostenlos und völlig legal Hörbücher genießen. Dazu muss man sich nur ein kostenloses Konto bei dem Anbieter zulegen und die Desktop-Anwendung benutzen. Bei der App kann man leider kostenlos nur im Shuffle-Modus hören und das ist bei Hörbüchern ziemlich sinnlos.




Welche Titel gibt es als Hörbücher bei Spotify?

Spotify hat in vielen Genres und von vielen Autoren Titel im Angebot. Tolle historische Romane gibt es zum Beispiel von Rebecca Gablé, von ihr gibt es auch Krimis (da kann ich euch den Roman „Jagdfieber“ empfehlen). Den momentan sehr beliebten Krimi-Autor Tom Hillenbrand findet man mit zwei Krimis auf Spotify, sonst lohnt sich aber vor allem das Stöbern. Schließlich erweitert sich das Angebot der Streaming-Plattform ständig und es kommen immer neue Hörbücher bei Spotify dazu.

Aber Achtung! Inzwischen stellen viele Verlage komplette Hörbücher gratis auf Spotify ein. Allerdings gibt es insbesondere bei ganz neu erschienen Titeln häufig nur die ersten Stunden bei der Streamingplattform, danach soll man das Hörbuch kaufen. Wenn ihr das Hörbuch also komplett gratis hören möchtet, bzw. komplett in eurem Spotify-Abonnement, dann schaut am besten vor dem Beginn vom Hören nach, ob das ganze Hörbuch wirklich verfügbar ist. Ist zum Beispiel nur die Länge von einer CD verfügbar, sind alle nachfolgenden Titel nur blass angezeigt und können nicht aufgerufen werden. Natürlich kann man so ziemlich lange in ein Hörbuch reinhören, als die üblichen Hörproben es zulassen. Auf der anderen Seite ist der Ärger vielleicht groß, wenn man mitten in der Geschichte feststellt, dass man nun zur Kasse gebeten wird. Deshalb: Schaut vorher nach, dann kann sowas nicht passieren 🙂

Krimis und Thriller als Hörbücher bei Spotify

Liebesromane als Hörbücher bei Spotify

Fantasy als Hörbücher bei Spotify

Historische Romane als Hörbücher bei Spotify

Lustige Hörbücher bei Spotify

Bis dahin wünsche ich euch alles Liebe,
Eure Annika

Habt ihr schon richtig gute Hörbücher bei Spotify entdeckt? Dann lasst einen Kommentar da!




gratis hoerbuecher bei spotify
Gratis Hörbücher gibt es bei Spotify in vielen Genres und von vielen verschiedenen Autoren.
RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Ein Kommentar bei „Gratis Hörbücher bei Spotify | Spotify Hörbücher“

  1. […] es inzwischen bei den großen Musikstreaming-Anbietern recht viele Hörbücher und Hörspiele gibt. Spotify, Deezer, Napster und Apple Music haben alle eine ganze Reihe davon zu bieten. Nur zu finden sind […]

Schreibe einen Kommentar