Der Herr der Ringe (Hörspiel)

Herr der Ringe Hoerspiel

Es gibt viele großartige Fantasy-Geschichten. Doch an den Urvater dieses Genres reichen nur wenige heran: Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien ist und bleibt eines der wahrlich großen fantastischen Werke. Der WDR hat sich an diese wohlbekannte Geschichte gewagt und ihr in einem Hörspiel neues Leben eingehaucht.

Ob ihr es hören solltet? Unbedingt! Warum? Das erfahrt ihr hier.

Die gewaltige Geschichte vom Herrn der Ringe in einem Hörspiel – geht das denn?

Das habe zumindest ich mich zunächst gefragt. Schließlich haben die Bücher einen gewaltigen Umfang und stecken voll spannender Details. Dass man die Geschichte trotzdem zu einem Hörspiel machen kann, und dazu noch zu einem richtig guten, beweisen der WDR und SWR mit dieser Produktion.

Das Hörspiel ist in dreißig Teile geteilt à etwa einer halben Stunde geteilt. So bleibt es spannend, viele langatmige Teile sind gekürzt worden. Und trotzdem bleibt die Geschichte verständlich, die Facetten der Charaktere und die Wirren der Kriege, Völker und Handlungsstränge bleiben gut nachvollziehbar. Dieses Kunststück gelingt nur selten.

Zur Vertonung – Wie hört sich das Herr der Ringe Hörspiel an?

Tolle Stimmen, Untermalung mit Geräuschen und Musik, das Einstreuen kleiner Lieder, die in Tolkiens Universum eine so große Rolle spielen. Viele Größen der Hörbuchwelt kann man unter den Sprechern entdecken. So wird der Hobbit Pippin etwa von Rufus Beck gesprochen.

Die Vertonung selbst ist schon alt. 1992 vertont hat sie mittlerweile dreißig Jahre auf dem Buckel. Und kann trotzdem mit Leichtigkeit mit heutigen Produktionen mithalten.

Wo kann man das Herr der Ringe Hörspiel hören?

Der WDR hat offensichtlich in seinen Archiven gekramt und diese Schatzkiste für uns Hörer geöffnet: Die wunderschöne Vertonung wurde neu aufgeteilt und ist jetzt nicht nur auf WDR.de und in der ARD Audiothek verfügbar, sondern auch auf allen anderen Plattformen. Wenn ihr also am liebsten einen Streamingdienst wie Spotify, Google, Deezer, Apple oder Amazon Music verwendet, könnt ihr das Hörspiel ganz bequem auf eurer gewohnten Plattform hören.

Verwendet ihr keinen der Dienste bleiben euch immer noch WDR und ARD, um den Herrn der Ringe völlig kostenlos zu hören.

Insgesamt: Wem kann ich das Hörspiel empfehlen?

Ich kann das Hörspiel generell allen Hörspielfreunden und Freunden guter Geschichten ans Herz legen. Das ist wirklich eine sehr gelungene Produktion und es ist sehr schön, dass sie so wieder auf der Bildfläche auftaucht. Ich habe den Herrn der Ringe mehrmals gelesen und schon einmal als Hörbuch gehört. Trotzdem ist die Geschichte eine, die man wohl immer wieder hören kann.

Ich hoffe, dass der WDR weiterhin solche Juwelen aus seinem Archiv kramt. Und allen Hörern aufs Neue eine Freude macht.

Habt ihr das Hörspiel schon gehört? Wenn ja, wie fandet ihr es?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Alles Liebe,
eure Annika

Herr der Ringe Hoerspiel Hoerbuch
Der Herr der Ringe ist in diesem Hörspiel vom WDR besonders schön vertont und jetzt auf vielen Streamingplattformen verfügbar.

2 Kommentare bei „Der Herr der Ringe (Hörspiel)“

  1. Ein echter Klassiker;)

    Martin

  2. Ich habe es mir angehört als großer Herr der Ringe Fan. Danke für den Tipp hier auf Deinem Blog 🙂 Gerade die Hörbuchsprecher haben mich sehr fasziniert (u.a. der genannte Rufus Beck). Liebe Grüße, Christian Gera

Schreibe einen Kommentar