Sherlock Holmes – Die gelbe und die blaue Flamme

Sherlock Holmes die gelbe und die blaue Flamme

Die vierte Runde der „neuen Fälle“ der Sherlock Holmes Hörspiele des Verlages Romantruhe Audio habe ich mit gemischten Gefühlen gehört. Manchmal denke ich allerdings auch, dass man bei den „neuen Fällen“ ein wenig kritischer beim Hören ist, als bei den Originalen. Schließlich hat man ständig im Hinterkopf, dass das keine Originalgeschichte von Sir Arthur Conan Doyle ist und jemand nur versucht hat, diesen Stil zu treffen. In der Nummer vier der neuen Fälle, Die gelbe und die blaue Flamme, ist das so halb gelungen. Meiner Meinung nach ist ein gutes Hörspiel entstanden, was aber einige Schwächen hat. Aber lest selbst 🙂

Zur Geschichte: Worum geht es in „ Die gelbe und die blaue Flamme “?

In diesem Fall kommt nicht wie üblich ein Klient in die Bakerstreet 221b gestürmt, der eine Anklage erheben möchte, sondern ein vermeintlicher Mörder. Völlig außer Atem erzählt der Apotheker Duncan den beiden Freunden Sherlock Holmes und Dr. Watson von einer lebensgefährlichen Verwechslung: Bei der Ausgabe in der Apotheke wurden Arsen, ein Gift, und Natron vertauscht. Während ein Kammerjäger nur Natron erhalten hat, hat ein Mann, der ein Medikament für seine hochschwangere Frau kaufen wollte, das Gift erhalten. So scheint es zumindest – bis Holmes anfängt zu ermitteln…

Zu den Sprechern: Wer erweckt die Geschichte zum Leben?

Christian Rode und Peter Groeger liefern wie üblich eine sehr gute und professionelle Leistung ab, was auch nicht anders zu erwarten war. Auch Alexis Krüger mimt realistisch den verzweifelten Apotheker, Angst und Aufregung sind in seiner Stimme deutlich zu hören. In dieser Folge fand ich es allerdings extrem, wie wenig andere Personen zu Wort kommen – den deutlichen Hauptteil bestreiten zwar immer Holmes und Watson, aber hier kommt wirklich fast niemand anders zu Wort.

Wo kann man die Geschichte kostenlos hören?

Wie immer habe ich den Tipp für euch, dass man diese Geschichte, wie viele andere auch, inzwischen ganz legal kostenlos hören kann. Und zwar geht das, wenn ihr euch ein kostenloses Konto bei Spotify anlegt. Zwar müsst ihr ein oder zwei Werbespots als Unterbrechung hinnehmen, dafür ist das ganze Hörspiel aber kostenfrei. Falls ihr Sherlock Holmes gern mögt, findet ihr dort auch die weiteren „neuen Fälle“ der Reihe, die Originale und außerdem die „Sherlock Holmes Chronicles“.

Insgesamt: Spannender Krimi mit leichten Schwächen

Romantruhe-Audio präsentiert auch hier in “ Die gelbe und die blaue Flamme “ wieder einmal einen spannenden und aufregenden Fall, der sich als viel größer herausstellt, als der Beginn vermuten lässt. Was ich nicht so richtig verzeihen kann, war das in dieser Geschichte der pure Zufall nachhelfen muss – bei den sonst so logisch durchdachten und spitzfindig konstruierten Fällen wirkt das irgendwie fehl am Platze.

Habt ihr das Hörbuch auch gehört? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?

  • Autor: Andreas Masuth
  • Sprecher:
    • Christian Rode
    • Peter Groeger
    • Alexis Krüger
    • Thomas Danneberg
    • Arne Stephan
  • Spieldauer: 01 Stunde 06 Minuten
  • Serie: Sherlock Holmes – Die neuen Fälle
  • Vertont von: Romantruhe-Audio
  • Erscheinungsjahr: 2014
Sherlock Holmes die gelbe und die blaue Flamme
In „Die gelbe und die blaue Flamme“ geht der Fall manchmal nur durch Zufälle voran.
RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar