Die 10 besten Drei Fragezeichen Hörspiele

Die 10 besten drei fragezeichen hoerspiele

Die drei Fragezeichen sind schon lange meine Leidenschaft. Mit acht Jahren habe ich die erste Folge gehört, die ich aus dem Bücherbus der ortsansässigen Bibliothek ausgeliehen hatte. Ich habe mich schrecklich gegruselt und konnte doch nicht damit aufhören. Nach der ersten Folge habe ich einfach weitergehört und höre die Hörspiele begeistert bis heute. Zeit und Grund genug, euch hier einmal meine 10 besten Drei Fragezeichen Hörspiele vorzustellen. Wie immer bei solch einem Ranking ist das natürlich eine rein persönliche Einordnung. Was ist eure Top 10? Ich bin gespannt!

1. Toteninsel (Folge 100)

Meine ewige Nummer eins wird wohl die erste Folge bleiben, deren Geschichte man auf drei Teile ausgeweitet hat. Mit Toteninsel ist der erste Jubiläumsband in gedruckter Form und auch als dreiteiliges Hörspiel herausgekommen, um die Nummer 100 gebührend zu feiern. Die drei Fragezeichen brechen aus ihrem heimischen Kalifornien aus und kommen über eine undurchsichtige Geschichte, in der Geheimdienste, Waffen und ein mysteriöser Fluch eine Rolle spielen, auf die verlassene Insel Makatao. Neben vielen gut gesprochenen und durch die Länge der Geschichte auch besser gezeichneten Charaktere tauchen auch alte Bekannte auf, wie zum Beispiel Jelena und Erzfeind Skinny Norris. Rund, schön, mystisch in bester Drei Fragezeichen-Manier.

2. Das Erbe des Meisterdiebs (Folge 103)

Ein besonders raffinierter Gegner der Drei Fragezeichen ist der Gentleman-Verbrecher Victor Hugenay. Charmant, klug, gewitzt, schafft er es das ein oder andere Mal die drei Detektive aus Rocky Beach gekonnt zu überlisten. Das erste Mal taucht er in Die drei Fragezeichen und der seltsame Wecker auf, in Das Erbe des Meisterdiebs lernt man ihn näher kennen. Denn die Geschichte beginnt mit seinem Testament, dass die drei Jungs erreicht. Und dann spielt die schöne Brittaney eine große Rolle, sodass die Geschichte einen sehr persönlichen Touch bekommt und tiefer unter die Haut geht, als viele andere Folgen.

3. Der Fluch des Rubins (Folge 5) und Feuriges Auge (Folge 200)

Der Fluch des Rubins ist eine der allerersten Folgen der Drei Fragezeichen und wurde noch von deren Erfinder, Robert Arthur, verfasst. Hier kann man die drei Detektive noch in Verbindung mit Alfred Hitchcocks Anmerkungen erleben und als merklich jüngere Figuren und Sprecher in den Hörspielen. Die Geschichte um August August, einen seltsamen Tempel im fernen Pleshiwar und ein rätselhaftes Erbe ist so schon gute Unterhaltung. In die Liste meiner 10 besten Drei Fragezeichen Hörspiele haben diese Folgen es aber auch geschafft, weil sie miteinander verknüpft sind: Sehr viel später, in der Folge Feuriges Auge, wird die Geschichte aus der Anfangsfolge wieder aufgegriffen und es entwickelt sich ein neuer Fall daraus. Diesmal führt der Fall – wieder ein Jubiläum und damit ein Dreiteiler – die Detektive aus Rocky Beach tatsächlich nach Indien. Wenn ihr diese Folge hört und die alte Folge noch nicht kennen solltet, dann hört sie unbedingt vorher.

4. Der Dreitag (Dr3itag, Sonderfolge)

Der Dreitag ist eine Sonderfolge der Drei Fragezeichen. Ich weiß nicht, wer die Idee hatte, Sonderfolgen zu erstellen, bei denen nicht nur die Geschichte, sondern auch die Erzählweise besonders ist. Egal wer, sie ist auf jeden Fall großartig. Zu dieser Folge gehören drei Geschichten, die alle drei gleich beginnen. Aber nur in den ersten Minuten, denn nach einer verschütteten Cola wendet sich jede in einen eigenen Fall. Das Witzige: Von den anderen Fällen bekommt man jeweils am Rande etwas mit. Ich bin begeistert gewesen von diesem ganz anderen Ansatz, und davon, dass jeder der drei Fälle einen anderen Detektiv in den Mittelpunkt stellt. Andere Sonderfolgen, wie der Zeitgeist, haben mich auch gefangen. Allerdings möchte ich hier jetzt nicht jede einzelne erwähnen. Wenn euch der Dreitag gefällt, dann hört unbedingt auch in die anderen spezialgelagerten Sonderfälle rein.

5. Haus des Schreckens (Folge 131)

Ein unglaublich verschrobenes und verbautes Haus, mit hunderten von Zimmern, versteckten Treppen, Fluren und geheimen Gängen ist schon einmal eine wunderbare Grundlage für einen rätselhaften Fall. Und genau so einer läuft den Drei Fragezeichen bei ihrem Ferienjob in ebendiesem Haus über den Weg, als sie eine Gruppe rätselfreudiger Gruselfreunde durch eine dafür angelegte Nacht begleiten. Neben dem offiziell angelegten Rätsel scheinen gleich mehrere der Gäste ein ganz eigenes Spiel zu spielen. Ein Knobelfall der feinsten Sorte, der außerdem viel Witz mit sich bringt und deshalb definitiv einer meiner 10 besten Drei Fragezeichen Hörspiele ist.

ANZEIGE

6. Der finstere Rivale (Folge 117)

In kaum einer Folge wird so mit der sehr speziellen Beziehung zwischen Skinny Norris und den drei Detektiven gespielt, wie in dieser. Finsterer Rivale ist im wahrsten Worte etwas finsterer geraten und es wird tatsächlich geflucht. Ohne zu viel verraten zu wollen wird hier die Wechselhaftigkeit gut darstellt und der Fall legt so einige Wendungen hin.

7. Der lachende Schatten (Folge 13)

Mit einem skurrilen, tatsächlich lachenden Schatten, fängt dieser Fall der drei Detektive an. Doch bei dieser seltsamen Erscheinung bleibt es nicht. Schnell geht es um einen Indianerschatz, ein vertracktes Rätsel und das Leben von vier Indianerjungen, das auf dem Spiel steht. Da es sich um einen frühen Fall handelt, sind die Drei Fragezeichen noch sehr jung und die Geschichte ist ein wenig anders gestrickt, als die aktuellen Fälle. Wer Grübeleien und Rätsel mag, gemischt mit ein bisschen Mysteriösem, ist hier genau richtig.

8. Die Spur des Raben (Folge 75)

Nicht selten ist eine Folge mit dem nahe gelegenen Hollywood verknüpft. Alfred Hitchcock als Freund in früheren Fällen, Justus Kinderkarriere, Peters Vater, der beim Film arbeitet oder wie hier Bobs Vater, der Reporter bei der Los Angeles Times ist, bringen die Freunde immer wieder in das Film-Metier. Eigentlich sind die Detektive nur in Los Angeles, um auf einem Filmfestival Fotos zu schießen. Doch wie so oft kommt ein Fall dazwischen: Ein seltsamer Juwelendieb, der inzwischen allseits gefürchtet ist – insbesondere von den Schauspielerinnen auf dem Fest, die um ihr Geschmeide bangen. Ein raffinierter Fall mit ebenso spannender, wie gewitzter Lösung, den es sich unbedingt zu hören lohnt.

9. Die Drei Fragezeichen und der riskante Ritt (Folge 51)

Ein Gewinnspiel ist neben einem Ferienausflug insbesondere in den frühen Folgen der Drei Fragezeichen wohl die Sache, die am häufigsten zu einem neuen Fall führt. Doch dieses hier hat spezielle Bedingungen. Statt die Lösung einfach aufzuschreiben, muss man seine Antworten auf eine Kassette (ja, es ist eine recht alte Folge) eingesprochen einschicken. Und so landen die drei auf einer seltsamen Ranch, auf der es plötzlich noch um etwas anderes zu gehen scheint.

10. Feuermond (Folge 125)

Feuermond habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Ich habe mit mir gerungen und überlegt, ob ich tatsächlich noch eine Folge rund um den berühmten Meisterdieb Hugenay in meine 10 besten Drei Fragezeichen Hörspiele mit aufnehme, aber – ja. Denn Feuermond zählt definitiv zu meinen Favoriten. Ebenfalls über drei Teile gestreckt, wartet die Folge mit Spannung, Rätseln und viel Menschlichkeit auf. Und mit der Erkenntnis, dass sich hinter dem Offensichtlichen oft noch etwas anderes verbirgt. Doch das klingt vor allem so philosophisch, weil ich hier nicht zu viel verraten möchte. Hört am besten selbst rein!

So, und nachdem ihr nun meine Top 10 kennt, bin ich umso gespannter, was zu euren Favoriten zählt. Gibt es Folgen, die ihr, wie ich, unzählige Male gehört habt? Gibt es Folgen, die ihr gar nicht mochtet? Und seid ihr generell Fans eines bestimmten „Abschnitts“ der Folgen, zum Beispiel der ganz frühen oder eher der späteren?

Falls ihr die Folgen hier noch nicht kennt, könnt ihr sie inzwischen auch ziemlich entspannt per Stream hören. Denn die Drei Fragezeichen sind mittlerweile auf allen großen Streamingplattformen wie Deezer und Co. vertreten. Deezer könnt ihr zum Beispiel drei Monate kostenfrei in der Premium-Version testen und die Hörspiele dann ganz ohne störende Werbung hören. Ausprobieren könnt ihr das hier (der Link führt zu Deezer)*

Und jetzt wünsche ich euch einfach viel Spaß beim Hören.

Alles Liebe, Eure Annika

*Werbung – (Das ist ein Affiliate-Link. Wenn du ein Abo abschließt, bekomme ich evtl. eine Provision. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.)

Die 10 besten drei fragezeichen hörspiele
Hier findet ihr meine Top 10 der besten Drei Fragezeichen Hörspiele.

11 Kommentare bei „Die 10 besten Drei Fragezeichen Hörspiele“

  1. […] Hörspiele der drei Fragezeichen sind mittlerweile weit bekannt. Diese Vertonungen in Deutschland nicht nur nicht zu kennen, sondern […]

  2. Philipp Geißler sagt: Antworten

    Danke für die Liste. Victor Hugenay spielt übrigens bereits in Folge eins eine Rolle – nicht erst im „seltsamen Wecker“. Viele liebe Grüße Philipp

    1. Stimmt, danke dir für den Hinweis!

  3. Interessante Top 10! Hier meine Favoriten:
    1. Feuermond –> die anspruchvollste und klügste Folge ever
    2. der Karpatenhund –> unschlagbare Atmosphäre, Hitchcock lässt grüßen!!
    3. Gespensterschloss –> wer mit dieser Folge ins 3???-Universum eingestiegen ist, für den bleibt es wahrscheinlich für immer der Inbegriff von Grusel der unter die Haut geht
    4. – 6. Stimmen aus dem Nichts + Rufmord + Signale aus dem Jenseits –> Clarissa Franklin ist wohl die interessanteste und vielschichtigste Gegnerin der 3 ??? (außer Victor Hugenay in Feuermond natürlich)
    7. Der seltsame Wecker –> Klassiker, schreiende Wecker, Wahnsinn!
    8. das versunkene Dorf –> mehr Drama als Krimi, viel Tiefgang (im wahrsten Sinne des Wortes)
    9. Erbe des Meisterdiebs –> super Prequel zu Feuermond
    10. Phantomsee –> Klassiker mit cooler Doppelrolle
    11. Nacht in Angst –> Spannung in Echtzeit

    1. Tausend Dank dir für deine Top 10 (die dann wohl eine Top 11 geworden ist 😀 ). Ich finde es total interessant zu lesen, welches die absoluten Lieblingsfolgen anderer Fragezeichen-Fans sind!

  4. Meine Top drei Fragezeichen Folge sind und bleiben für immer :
    Nacht in Angst :Spannung pur die ganze CD über. Duch eine geplatzte Filmpremiere geraten die drei Fragezeichen in einen neuen Fall. Sie geraten in Gefangenschaft und bis zum Ende bleibt alles offen. Nach einem großen Finale ist die CD so erstaunlich wie anfangs nicht gedacht. Man kann die ganze Zeit miträtseln ubd dzrch den plot twist ist alles noch besser. Nach dieser Folge gibt es die Fortsetzung im Steadman Museum. Daher empfehle ich ebenfalls die CD Biss der Bestie.

    Spur ins Nichts:
    Peter und Justus haben ihr Gedächtnis verloren und sind mit anderen in verschiedenen Räumen gefangen. Bob versucht die beiden zu finden und justus und Peter müssen versuchen zu entkommen. Auch hier ist alles bis zum Ende offen und ein großer Dreh der Geschichte hält alles bis zum Ende spannend.

    Skateboardfieber
    Peter muss vor Männern weglaufen die bei verschiedenen Geheim Diensten arbeiten. Alle versuchen peter zu schnappen. Peter gerät in die Gefangenschaft und erfährt etwas unglaubliches. Er versucht zu entkommen und startet einen unfassbaren versuch.

    Dreitag Folge C
    Peter hat einen Stalker der das Ende der drei Fragezeichen bedeuten könnte.

    Oh du Finstere, Das weiße Grab, Stille Nacht düstere Nacht, und der 5 Advent, Tödliches Eis sind exrem tolle Winterfolgen due nan besonders gut in der Weihnachtszeit hören kann.

    Ebenfalls empfehle ich die Spezial Folgen :Brainwash, High Strung, House of horrors, und die Geisterlampe, und der Zeitgeist, das Rätsel der sieben

    Höhenangst, die Rache der Untoten, das Tuch der Untoten, Im Schatten der Giganten, Feurige Flut, brennende Stadt, Toteninsel und ras Leere Grab sind auch empfehlenswerte Folgen die mir sehr gut gefallen

    1. Es gibt so viele Lieblingsfolgen! Die Spezialfolgen und Sonderfolgen wie den Dr3itag und Brainwash, High Strung und Co. finde ich gerade für eingefleischte Fans, die alle anderen Folgen auch gehört haben, ein besonders gutes Hörerlebnis 🙂

  5. […] es, Kriminalgeschichten zu hören. Während für Erwachsene Sherlock Holmes und für Jugendliche Die drei Fragezeichen absolute Spitzenreiter der Hörspiele sind, möchte ich euch heute einmal etwas abseits davon […]

  6. Moin, was ein interessantes und schwieriges Thema.
    Ich probiere mal meine 10 Lieblingsfolgen aufzuschreiben, allerdings ohne Ranking in sich, weil dann sitzen wir morgen noch hier 😀

    1. Hexenhandy: Mega gruselig, Gänsehaut hoch 10!
    2. Poltergeist: Auch gruselig und smart und Hugenay. Top.
    3. Alles mit Clarissa Franklin! Jürgen hat es bereits schon richtig gesagt: sehr spannender Charakter! (und komplett irre!)
    4. Dr3itag! Selten so gelacht. Und mitgefiebert! (jahaaa das sind 3 Fälle, aber…lasst mich :P)
    5. Feuermond: Die wohl beste Jubiläumsfolge ever!
    6. Karten des Bösen: Ich mag keine Katzen lol
    7. Geheimakte UFO: Gruuuuuselig
    8. Spur ins Nichts: Einfach mal was anderes?
    9. Vampir im Internet: Yes, Gaming wuhuuuu
    10. Kann mich nicht entscheiden? Panik im Park/ Die Zeitreisende/Kapartenhund/Das Auge des Drachen

    Das sind keine 10 Folgen, aber weniger geht nicht 😉

    1. Hahaha, dir geht es ganz genauso wie mir! Einmal darüber angefangen nachzudenken und schon fallen einem definitiv mehr als 10 Lieblingsfolgen ein… 😀
      (Schönster Punkt ist auf jeden Fall der unentschlossene am Ende 😀 )

  7. […] und auch Franzose ist Victor Hugenay ein Meisterdieb. Vor allem für hochkarätige Kunstwerke, der den drei Fragezeichen immer und immer wieder in ihren Fällen über den Weg läuft und zum herausfordernden Gegner wird. […]

Schreibe einen Kommentar