Tante Dimity: Die Krimi-Hörbuch-Reihe von Nancy Atherton

tante dimity krimi hoerbuch hoerbuchreihe

Geschichten zwischen Krimi, Liebe und allerhand Wunderlichem werden einem in den Fällen der Krimi-Hörbuch-Reihe Tante Dimity von Nancy Atherton geboten. Die Reihe zählt zu dem noch recht neuen Genre der Cosy Krimis und nimmt den Hörer mit in das englische Landleben. Es gibt spannende Rätsel zu lösen, die jedoch oft weit in der Vergangenheit liegen. So kann man eine Geschichte voller Spannung und Gefühlen verfolgen, ohne es mit der Angst zu tun zu bekommen.

Zur Geschichte: Worum geht es in den Fällen von Tante Dimity?

Zunächst: Es müsste hier eigentlich heißen „In den Fällen um Tante Dimity“. Denn Tante Dimity ist zwar eine höchst interessante und besondere Persönlichkeit, doch eigentlich schon eine ganze Weile verstorben. Trotzdem ist es sie und ihr Testament, die Lori Shepherd das erste Mal zu einem Rätsel führen. Während die Tante früher nur eine fiktive Gestalt war, die in den Gute-Nacht-Geschichten ihrer Mutter Abenteuer im Alltag erlebt, muss Lori jetzt überrascht feststellen, dass es diese Tante wirklich gegeben hat. Und nicht nur das: Sie hinterlässt ihr Aufträge und zusammen damit hinterlässt ihre ebenfalls verstorbene Mutter ihr die Lösung eines Rätsels. Was nun erst einmal kompliziert klingt, verwandelt Loris Leben von einem Tag auf den anderen. Denn sie soll die Einleitung zu einem Buch über genau die Gute-Nacht-Geschichten schreiben, die sie als Kind gehört hat. Allerdings soll sie dazu von ihrem Wohnort in den USA für einen Monat hinüber in ein englisches Dörfchen übersiedeln. In anderen Geschichten steht Emma Porter im Mittelpunkt. Vierzig, etwas rundlich und leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin.

Zu den Sprecherinnen: Wer liest die Fälle um Tante Dimity?

Gelesen werden die Fälle, in denen Lori Shepherd im Mittelpunkt steht, von Luise Schubert. Der zweite Fall, in dem Emma Porter ebenfalls mitspielt, wird von Claudia Gräf eingelesen. Ich persönlich bin vom Vorlesen ein größerer Fan von Luise Schubert. Zwar lässt sie einige Charaktere etwas einfältig klingen, liest aber im Großen und Ganzen gut und spannend.

In welche Reihenfolge gehören die Fälle von Tante Dimity?

Bisher gibt es leider erst die ersten drei Geschichten auch als Hörbuch. Die weiteren Teile sind aber bereits in der gedruckten Fassung erschienen. Die Teile gehören in folgende Reihenfolge:

  1. Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe
  2. Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht
  3. Tante Dimity und der unerhörte Skandal
  4. Tante Dimity und das verborgene Grab
  5. Tante Dimity und der Fremde im Schnee
  6. Tante Dimity und der Kreis des Teufels
  7. Tante Dimity und der unbekannte Mörder
  8. Tante Dimity und der skrupellose Erpresser
  9. Tante Dimity und der unheimliche Sturm
  10. Tante Dimity und der verhängnisvolle Brief
  11. Tante Dimity und die unheilvolle Insel
  12. Tante Dimity und der Wilde Westen
  13. Tante Dimity und die Jagd nach dem Vampir
  14. Tante Dimity und der gefährliche Drache
  15. Tante Dimity und die Geister am Ende der Welt
  16. Tante Dimity und das verhexte Haus
  17. Tante Dimity und die Dorfhexe
  18. Tante Dimity und der verschwundene Prinz
  19. Tante Dimity und der Wunschbrunnen
  20. Tante Dimity und das Geheimnis des Sommerkönigs
  21. Tante Dimity und der verlorene Schatz
  22. Tante Dimity und der Fluch der Witwe
  23. Tante Dimity und das wunderliche Wirtshaus

Wo kann man die drei Hörbücher hören?

Man kann die Hörbücher entweder als Download kaufen, sie werden bei Anbietern wie buecher.de, Amazon oder Thalia angeboten. Bei Plattformen wie Audible kann man sie im Abo hören. Streamingplattformen wie Spotify haben ebenfalls die ersten drei Fälle.

Anzeige wegen Namensnennung von Marken. Ich bekomme von keiner der genannten Firmen Geld, um sie hier zu nennen. Ich nenne sie nur, damit ihr euch besser zurechtfinden könnt.

Insgesamt: Wem würde ich die Hörbücher um Tante Dimity empfehlen?

Ehrlich gesagt würde ich das weniger absoluten Krimi-Liebhabern ans Herz legen, sondern eher Fans von recht romantischen Familien- oder Liebesgeschichten, sowie Familiendramen. Der Krimianteil kommt recht kurz und es wird mehr Fokus in den Geschichten auf das Drumherum gelegt: Das alltägliche Leben, die Liebesprobleme und Gefühle der Charaktere, der Dorftrasch und die schönen Gärten. Außerdem geschehen immer wieder wunderliche magische Dinge, auf die man sich einlassen muss. Fantasie und Wirklichkeit sind hier etwas verwoben. Wer diese Dinge mag, findet hier schöne Geschichten, mit einer Hauptfigur, die man direkt ins Herz schließt. Wer lieber mehr Rätsel und Spurensuche haben möchte, aber trotzdem im Genre Cosy Krimis bleiben möchte, sollte sich lieber Hörbücher aus der Cherringham-Reihe oder aus den Fällen von Megs Blake heraussuchen.

Tante Dimity Cosy Krimi Hoerbuch
In den Hörbüchern um Tante Dimity steht Lori Shepherd im Mittelpunkt.

Schreibe einen Kommentar