Hört euch in den Sommer

Februar Sommer Hörbücher

Anzeige • Irgendwann im Winter kommt bei mir stets der Punkt, an dem ich mir nichts als den Frühling wünsche. So wunderschön die tief verschneite Landschaft und Spaziergänge, von denen man mit roter Nase zu heißem Kakao heimkehrt, auch sind – ab einem gewissen Zeitpunkt träume ich vom Sommer. Wärme, Sonne, keine Jacke mehr, wenn man raus geht und zwischendurch vielleicht einmal ein Eis.

Euch geht es genauso? Mit diesen Hörbuchempfehlungen könnt ihr euch in den Sommer tragen lassen! Und das Beste: All die Hörbücher findet ihr auf Nextory und könnt sie dort ganz einfach und komfortabel hören.

1. Schmeckst du die Freiheit? – Tschick von Wolfgang Herrndorf

Zwei Jungs, Ferien und ein geklauter Lada: Das scheint die allerbeste Voraussetzung für einen großartigen Sommer. Doch zuerst sieht es gar nicht so aus. Denn Maiks größter Wunsch wäre eigentlich gewesen, auf Tatjanas Party zu gehen. Nur ist er dort leider nicht eingeladen. Die Aussicht auf den Sommer scheint trüb und die zwei Wochen allein ohne Eltern noch trüber, bis auf einmal Tschick vor der Tür steht. Und mit ihm ein geklauter Lada, startklar für eine Tour. Die beiden Vierzehnjährigen machen sich zusammen auf ein waghalsiges Abenteuer durch das brandenburgische Hinterland. Aber vor allem durch einen Sommer, den man nie mehr vergisst.
Falls ihr die Geschichte noch nicht kennt, dann hört sie unbedingt! Auch wenn sie als Jugendroman angepriesen wird ist das hier auf gar keinen Fall nur etwas für Jugendliche.

2. Das Geheimnis des Kalligraphen von Rafik Schami

In die Welt des Damaskus der 50er Jahre nimmt Rafik Schami seine Hörer mit. Dort verursachen Nura, die schöne Frau des Kalligraphen Hamid Farsi, und der Kalligraph selbst große Aufruhe. Er möchte die arabische Schrift reformieren und macht sich damit unter den Konservativen ungewollt Feinde. Und Nura ist plötzlich, wie aus dem Nichts, verschwunden. Wurde sie entführt? Und ist etwas Wahres an dem Gerücht, dass sie sich in einen jungen Christen verliebt hat?

Die Geschichte ist wunderschön, spannend und so lebendig, dass man selbst das Gefühl hat, durch die Gassen der Stadt zu schlendern.

Kurzes Zwischenspiel: So könnt ihr Nextory 60 Tage kostenlos testen

Und so geht’s:

  • Geht auf die Aktionsseite von Nextory.
  • Registriert euch mit eurer Email-Adresse – der Code „DerHoerbuchblog“ müsste schon voreingetragen sein.
  • Sucht euch eine Art des Abonnements aus: Es gibt Silber (25 Stunden lesen/hören pro Monat), Gold (keine Begrenzung) oder ein Familienabo (unbegrenzt, mehrere Profile). Das Abo gilt jeweils für Hörbücher und Ebooks.
  • Falls es euch doch nicht gefallen sollte, braucht ihr keine Bedenken haben: Das Abo kann man monatlich kündigen, es gibt keine Vertragslaufzeit.

3. Sizilianische Krimis – Mario Giordanos Tante Poldi

Tante Poldi hat den Winter und das schlechte Wetter genauso satt wie wir. Die urbayerische Dame ist eins der schwereren Kaliber: Etwas betagt, aber sobald sie in Fahrt ist, hat sie immer einen gepfefferten Spruch auf den Lippen. Und weil sie das Wetter eben satt hat, zieht sie kurzerhand nach Sizilien. Denn wenn man schon bald sterben muss, dann wenigstens mit Meerblick. Aber Ruhe? Denkste! Denn in Sizilien warten ziemlich knifflige Kriminalfälle auf sie. Und wie die Poldi halt ist, nimmt sie sich denen natürlich an.

Mit viel Witz erzählt Mario Giordano die rasanten Fälle, die man gespannt aus den Augen und der Feder von Poldis Neffen mitverfolgt. Wenn euch nach einer sonnigen und spannenden Geschichte zum Schmunzeln zumute ist, dann seid ihr hier goldrichtig.

4. Neu vertont für Klein und Groß – Shakespeares Sommernachtstraum

Wer sich ganz klassisch in den Sommer träumen möchte, kann das mit Shakespeares Sommernachtstraum. Dabei braucht man keine Angst vor komplizierten Worten oder kryptischen Sätzen haben, denn in einer der neuen Übersetzungen werden die Geschichten wesentlich verständlicher und eigenen sich sogar für Kinder und Jugendliche gut.

Und wer bei Shakespeare gleich an tragische Dramatik denkt, der braucht hier keine Sorge zu haben: Der Sommernachtstraum ist eine heitere Komödie, die ein Verwirrspiel aus Liebe und Gefühlen erzählt.

5. Warme Gedanken mit Kindern – Pippi in Taka-Tuka-Land

In warme Gefilde geht es auch für Pippi Langstrumpf und ihre zwei besten Freunde Tommy und Annika: Nämlich ins sagenumwobene Taka-Tuka-Land! Ein aufregendes Abenteuer mit Pippi steht bevor. Denn neben der Begleitung von Kapitän Langstrumpf begegnet man hier auch Piraten und Haien. Was das wohl wird?

Bei Nextory kann man hier sogar zwischen dem Hörbuch oder dem Hörspiel wählen und so auch mit den Kindern in die Sonne reisen.

 

 

Welche Hörbücher hört ihr am liebsten, wenn ihr euch nach dem Sommer sehnt? Habt ihr außer den Hörbüchern oben Tipps für mich? Dann lasst sie gern da!

Schreibe einen Kommentar