Top 10: Die 10 besten Thriller Hörbücher

10 beste Thriller hoerbuecher

Packend, spannend, aufregend: Thriller sind ein Genre an Geschichten, die man am liebsten in einem einzigen Rutsch durchhört. Zumindest wenn sie gut geschrieben und erzählt sind. Ihr liebt Spannung und habt keine Angst vor Geschichten, die auch mal unter die Haut gehen? Dann seid ihr hier genau richtig. Denn ich empfehle euch hier die 10 besten Thriller Hörbücher – zumindest meine Version davon. Falls ihr Thriller Favoriten habt, die hier nicht dabei sind, dann lasst doch gern einen Kommentar da! Ich freue mich auch immer sehr über gute Tipps 🙂

Triggerwarnung: Wir sprechen hier über Thriller. Ich hoffe das ist uns allen klar. Es geht in den Hörbüchern öfter brutal zu, es geht in den Empfehlungen um Mord- und Kriminalfälle.

Werbung – Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.
Wenn du über einen dieser Links ein Abo abschließt oder etwas kaufst, bekomme ich evtl. eine Provision. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

1. Simon Beckett – Die Chemie des Todes

David Hunter ist kein Ermittler, sondern Rechtsmediziner. Früher war er in England ziemlich berühmt, doch jetzt hat er seinen Beruf an den Nagel gehängt und sich in das dörfliche Leben in Devonshire zurückgezogen und arbeitet als Assitenz des Arztes.

Das geht so lange gut, bis das friedliche Dorfleben durch den Fund einer skurril hergerichteten Leiche aufgeschreckt wird: Die Tote Schriftstellerin, die ein paar Kinder beim Spielen entdecken, ist mit einem Paar Schwanenflügel ausstaffiert. Und als die Polizei herausfindet, dass David Hunter eine Koryphäe auf dem Gebiet der Rechtsmedizin ist, gibt es keine Ausreden mehr, um der provinziellen Gerichtsmedizin nicht zu helfen…

 Wer hier mit dem ersten Teil Blut leckt, der kann direkt mit den weiteren Thriller Hörbüchern um David Hunter weitermachen: Auf „Die Chemie des Todes“ folgen „Kalte Asche“, „Leichenblässe“, „Verwesung“, „Totenfang“ und als sechster Band „Die ewigen Toten“. Gelesen werden alle Bände von Johannes Steck, dessen ganz leicht raue Stimme perfekt zu Thrillern passt.

Finden könnt ihr die Thriller Hörbücher zum Beispiel hier im Überblick bei Audible.

2. Hjorth & Rosenfeldt – Der Mann, der kein Mörder war

Um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman gibt es auch gleich eine ganze Reihe an packenden Thrillern. Sie werden von dem Autoren-Duo Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt verfasst. Alle Hörbücher sind von Douglas Welbat in rauchig-düsterer Stimme eingesprochen.
Die Reihe spielt in Schweden und über die einzelnen Fälle möchte ich gar nicht zu viel verraten – nur so viel: Die Figuren sind wirklich individuell und fein herausgearbeitet, sodass auch die Ermittler nicht platt und eigenschaftslos bleiben. Gerade die psychologischen Beweggründe aller Protagonisten spielen eine große Rolle und machen die Hör-Lektüre so interessant. Und selbst wenn man sich noch so viel Mühe gibt: Das Ende der Thriller Hörbücher habe ich bisher noch kein einziges Mal erraten. Stattdessen tappt man in den Handlungen nur allzu schnell in die Falle und zieht seine eigenen (oft falschen) Schlüsse.
Anfangen sollte man unbedingt mit „Der Mann, der kein Mörder war“. Denn man lernt auch viel Persönliches über die Ermittler, was einem in den Folgebänden sonst fehlt. Wem das gefällt, der kann danach mit „Die Frauen, die er kannte“, „Die Toten, die niemand vermisst“, „Das Mädchen das verstummte“, „Die Menschen, die es nicht verdienen“, „Die Opfer, die man bringt“ und „Die Früchte, die man erntet“ weitermachen.

Im Überblick und zum Hören findet ihr die komplette Reihe hier bei Audible.

3. Don Winslow – Tage der Toten

Ins Mexiko der 70er Jahre lässt Don Winslow seine Hörer eintauchen. Das hier ist ein anderer Thriller als die zuvor genannten – es gibt das typische Ermittler-Fall-Schema nicht. Art Keller, der Protagonist, ist US-Drogenfahnder und hat sich in die mexikanische Drogenmafia eingeschleust. Und das mehr als erfolgreich. Er schafft es ganze Handelsrouten auffliegen zu lassen und so verwundert es nicht, dass die Kartelle die Jagd auf ihn und seine Mitarbeiter eröffnen. Aber er macht sich auch noch ganz andere Feinde…
Ein absolut packendes Thriller Hörbuch, bei dem man gar nicht auf Pause drücken will. Aber Achtung: Das hier ist nichts für zarte Gemüter. Bei Don Winslow sind Gewalt, Brutalität, Drogen, Prostitution, Waffen und Krieg an der Tagesordnung und hier wird nichts beschönigt. Es ist unheimlich interessant – aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt.
Wer hier begeistert ist kann mit „Das Kartell“ und „Die Jahre des Jägers“ weitermachen.

„Tage der Toten“ könnt ihr zum Beispiel kostenlos auf Spotify hören.

4. Sebastian Fitzek – Passagier 23

Zur Abwechslung einmal in Deutschland geschriebene Thriller Hörbücher kommen von dem Erfolgsautor Sebastian Fitzek. In „Passagier 23“ ist Martin Schwartz der Protagonist und erfahrener Polizeipsychologe. Der Fall ist von vornerein sehr persönlich. Schwartz hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Nicht etwa bei einem Autounfall, sondern auf einem Kreuzfahrtschiff im Urlaub. Die Umstände blieben ungeklärt. Seine Familie schien nur ein Teil der etwa 20 Menschen, die jährlich spurlos auf Kreuzfahrtschiffen verschwinden. Er selbst ist seit dem Verschwinden der zwei ein psychisches Wrack. Und ist fassungslos, als er einen Anruf erhält, bei dem ihm eine Frau mitteilt, dass ein genauso auf einem Kreuzfahrtschiff verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Und dabei den Teddy von seinem Sohn in den Armen gehalten hat…
Fitzek ist voller Spannung und Nervenkitzel. Seine Thriller Hörbücher gehören nicht umsonst zu den besten und beliebtesten in Deutschland. Wer mit „Passagier 23“ auf den Geschmack gekommen ist, kann sich einmal im Fitzek-Universum umschauen. Inzwischen kann man aus unzähligen Veröffentlichungen wählen.

Alle Thriller Hörbücher von Sebastian Fitzek findet ihr hier im Überblick bei Audible.

5. Jussi Adler-Olsen – Erbarmen

Ein traumatisches Ereignis im Dienst schmeißt Kommissar Carl Mørck aus der Bahn. Er wird versetzt und soll ab sofort im Sonderdezernat Q alte ungelöste Fälle neu aufrollen. Was erst nach ungeliebter, langweiliger Arbeit in alten verstaubten Archiven klingt, nimmt schnell Fahrt auf. Die Geschichte einer jungen Politikerin weckt seine Aufmerksamkeit. Denn je mehr Mørck über den Fall liest, desto seltsamer erscheint er. Zu viel scheint ungeklärt und vieles passt gar nicht erst zusammen. Ist es denkbar, dass die Frau noch am Leben ist?
Jussi-Adler Olsen nimmt seine Hörer mit auf eine Reise in die tiefsten Abgründe der Menschen. Ich bekomme schon eine Gänsehaut, wenn ich nur an diese Thriller Hörbücher denke. Nach dem Hören habe ich auf jeden Fall so manche Nacht mit Licht geschlafen.
Wer hier vor lauter Spannung nicht aufhören kann mit dem Hören, kann Mørck danach in den Romanen „Schändung“, „Erlösung“ und „Verachtung“ begleiten. Insgesamt gibt es mittlerweile neun Hörbücher in der Thriller-Reihe.

Die ersten drei Hörbücher kann man (glaube ich) nur als Download kaufen. Ab Band 4 findet ihr sie bei Audible, hier in der Übersicht.

6. Ferdinand von Schirach – Der Fall Collini

Von psychologischer und juristischer Seite hautnah – und vor allem erschreckend nachvollziehbar – erzählt Ferdinand von Schirach „Der Fall Collini“. Im Mittelpunkt steht Caspar Leinen, ein junger Anwalt, der die Pflichtverteidigung für einen Mord übernimmt. Der Fall ist seltsam. Denn Fabrizio Collini, der Angeklagte, ist nie aufgefallen und hat seine Jahre als Werkzeugmacher bei Mercedes verlebt. Scheinbar aus dem Nichts hat er dann in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann getötet. So wie es aussieht völlig ohne Grund.
Und Leinen kann nicht einmal auf die Hilfe seines Mandanten zählen – denn der schweigt beharrlich bezüglich seines Motivs.
Für Leinen ist dies aber nur der Anfang des Rätsels. Bald ist er an einer Geschichte dran, die tief in die deutsche Justizgeschichte geht.
Falls ihr „Der Fall Collini“ noch nicht kennt, dann müsst ihr ihn einfach hören! Die Geschichte ist unglaublich spannend, zieht schon nach kurzer Zeit in ihren Bann und fesselt bis zum Schluss.

Ihr findet das Hörbuch zum Beispiel hier bei Audible.

7. Jodi Picoult – 19 Minuten

Der nächste Thriller, dessen Geschichte absolut unter die Haut geht, ist von Jodi Picoult und zählt für mich auf jeden Fall unter die 10 besten Thriller Hörbücher.
Eigentlich scheint die Tat von Anfang an klar: Der 17-jährige Peter Houghton begeht in der Sterling Highschool einen Amoklauf. Niemand im Ort zweifelt an seiner Schuld, doch alle befinden sich in Schockstarre. Das Leid, das die Bluttat mit sich bringt, ist unaussprechlich. Jodi Picoult ist in ihrer Erzählung nicht nur nah an den Opfern, sondern auch am Täter. Und es ist nicht allein die klassischer Ermittler-Perspektive, die man hier mitverfolgt: Stattdessen verfolgt man alle Aspekte, die zu so einem Fall gehören – neben allen Beteiligten auch Presse, Justiz.
Dieser Thriller ist ein ganz besonderer. Bedrückend, aber mit vielen wichtigen Themen. Und für mich, wie alle Picoult-Bücher, die ich bisher gelesen oder gehört habe, absolutes Sucht-Potential.

Ihr findet das Hörbuch zum Beispiel hier bei Audible.

8. Stieg Larsson – Verblendung, Verdammnis, Vergebung

Selbst wenn ihr die Filme zu seinen Thrillern schon kennt, solltet ihr den Hörbüchern von Stieg Larsson unbedingt eine Chance geben. Denn die Geschichten sind nicht nur unglaublich spannend, sondern auch großartig erzählt. Genau so, dass man am allerliebsten kein einziges Mal auf Pause drücken würde.
Man steigt in einen Fall ein, der eigentlich schon lange bei den Akten liegt. Harriet Vanger, Tochter des einflussreichen Industriellen Henrik Vanger, ist bei einem Familientreffen spurlos verschwunden. Aber schon vor vielen Jahren. Trotzdem erhält Vanger in jedem Jahr per Post ein Geschenk zu seinem Geburtstag: Eine gepresste Blüte in einem Bilderrahmen. Harriet hat ihm früher immer dieses Geschenk zu seinem Geburtstag gemacht. Doch die Blüten reißen jedes Jahr wieder alte Wunden auf. Schickt Harriets Mörder sie, um ihn zu quälen?
Er beauftragt den Journalisten Mikael Blomkvist mit der Recherche. Und schnell ist auch Lisbeth Salander mit von der Partie, die einen messerscharfen Verstand und sehr nützliche Computerkenntnisse hat. Denn der Fall ist längst nicht so angestaubt, wie er scheint.
Hört es einfach unbedingt!

Hier findet ihr die ganze Reihe und die Reihenfolge bei Audible. Später, als Stieg Larsson verstorben und seine Geschichten ein Welterfolg waren, wurde die Reihe durch David Lagercrantz fortgesetzt. Die Geschichten habe ich noch nicht gehört – kennt ihr sie und wisst, ob sich das Hören lohnt?

9. Wahre Verbrechen – Crime Der Podcast

Ihr kennt schon alle Thriller? Ausgedachte Verbrechen sind euch nicht genug? Dann probiert doch mal den Crime – Der Podcast aus. Spannend, aber natürlich gehen die Geschichten bis ins Mark. Denn dieser Podcast schildert wahre Verbrechen und ihre Hintergründe. Alles ist wirklich passiert. Inzwischen gibt es mehrere Staffeln, jede Staffel ist etwas sechs Stunden lang. Aber ich warne euch – wenn ihr euch schon bei Romanen lieber nicht alles zu genau vorstellen mag, sollte vielleicht lieber bei den ausgedachten Geschichten bleiben.

Hier findet ihr die ganze Podcast-Reihe mit allen Staffeln im Überblick bei Audible.

10. Dan Brown – Illuminati

Auch wenn er inzwischen manchmal verschrien ist – einer der Meister des mystisch angehauchten Thrillers voll Spannung und Nervenkitzel ist und bleibt Dan Brown. Bücher und Hörbücher wie „Sakrileg“ wurden nicht umsonst millionenfach verkauft. Auch wenn mehrere Dan Brown Hörbücher unmittelbar hintereinander vielleicht keine gute Idee sind – für ein Hörbuch zwischendurch findet man hier allerbeste Unterhaltung.
Mein Favorit ist nach wie vor „Illuminati„. Es ist das erste Hörbuch der Reihe mit Robert Langdon, dem sympathischen Professor, der mehr als einmal in eine nervenaufreibende Geschichte verwickelt wird. Sein Spezialgebiet ist nicht nur Kunsthistorik, sondern vor allem Symbole. Und so wird er hinzugezogen, als ein bekannter Kernforscher tot und mit einem eingebrannten Symbol auf der Brust aufgefunden wird. Doch nicht nur deshalb hat der Fall höchste Brisanz: Aus dem Labor, in dem die Leiche gefunden wird, ist außerdem Antimaterie entwendet worden. Alle Spuren scheinen in den Vatikan zu führen…
Falls ihr die Thriller um Robert Langdon wirklich noch nicht kennt, dann macht euch auf jeden Fall daran sie zu hören. Es lohnt sich, versprochen!

Hier findet ihr alle Thriller um Robert Langdon im Überblick bei Audible.

Und, war etwas für euch dabei? Das waren meine 10 besten Thriller Hörbücher – die zehn besten, die ich je gehört habe. Kanntet ihr schon alle? Oder habt ihr vielleicht absolut grandiose Thriller gehört, die ich noch nicht kenne und könnt sie mir empfehlen?
Das wäre großartig! Ich freue mich auch immer sehr über Empfehlungen. Falls ihr den ein oder anderen guten Titel im Kopf habt, dann lasst mir doch gern einen Kommentar da. Ich würde mich sehr freuen 🙂

Alles Liebe,

eure Annika

 

Ihr mögt auch Krimi-Hörbücher? Dann schaut doch mal hier rein: 

10 besten thriller hoerbuecher
Hier empfehle ich euch die 10 besten Thriller Hörbücher.

Schreibe einen Kommentar