Frank Schätzing „Lautlos“ (Hörbuch | Thriller)

Lautlos Thriller Frank Schätzing

In seinem Thriller „Lautlos“ macht Frank Schätzing Köln zum Mittelpunkt für eine mitreißende Geschichte zwischen Wissenschaft, Intrigen, Politik und Menschlichkeit, die den Hörer so schnell nicht wieder loslässt.

Zur Geschichte: Lautlos

Frank Schätzing nimmt den Leser mit nach Köln ins Jahr 1999 und präsentiert dem Hörer dort eine rasante Geschichte, die vor der Kulisse des G8-Wirtschaftsgipfels spielt. Im Mittelpunkt steht Dr. Liam O’Connor, ein ebenso brillanter wie ständig betrunkener Physiker und Bestsellerautor. Er trifft einen alten Bekannten und (ehemaligen) IRA-Aktivisten wieder, der unter falschem Namen auftritt, und vermutet eine Verschwörung in Köln.

Statt sich auf die Schilderung blutrünstiger Szenen zu verlegen konzentriert sich Schätzing auf Raffinesse, detaillierte Beschreibungen neuer Technologien und ihrer Funktionsweisen, politische Hintergründe und tiefgründige Charaktere, bei denen er neben ihrer Brillanz auch Mängel und Schwächen beleuchtet. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, die zunächst völlig ohne Zusammenhang zu sein scheinen und erst nach und nach zusammenfinden.

Zum Sprecher: Stefan Kaminski

Das Buch wird von Stefan Kaminski gelesen, der seine Sache einfach großartig macht. Statt nur betont zu lesen verleiht er jedem Charakter stimmlich eine ganz eigene Note und lässt die Geschehnisse vor dem Auge des Lesers bildlich entstehen. Mit seiner Stimme fängt er den Hörer ein, sodass man versunken zuhört, ohne überhaupt zu merken, wie viel Zeit vergeht.

Insgesamt

Alles in allem habe ich dieses Hörbuch verschlungen und innerhalb kürzester Zeit durchgehört, ich war absolut begeistert. Eine spannender Thriller, der keine Minute langweilig wird, kombiniert mit exzellentem erzählerischen und sprachlichem Können und einer wahnsinnig guten Umsetzung durch den Sprecher. Allerdings sollte man sich durchaus auch für technische und wissenschaftliche Facetten sowie politische Hintergründe und Verstrickungen begeistern, sonst werden einem die Ausführungen womöglich zu lang. Für mich ist das ein weiterer Pluspunkt gewesen, ich liebe so etwas – gut durchdacht, bis ins letzte Detail.

  • Kategorie: Thriller
  • Sprecher: Stefan Kaminski
  • Dauer: 22 Stunden 12 Minuten
  • Art des Hörbuchs: Vollständige Lesung (ungekürzt)
  • Vertont von: der Hörverlag
  • Erscheinungsjahr: 2012
Lautlos Frank Schätzing Hörbuch
Lautlos ist ein ausgeklügelter Thriller mit vielen Details von Frank Schätzing.

Falls ihr Lust haben solltet, das Hörbuch selbst zu hören, könnt ihr es hier bei Audible kaufen.

Habt ihr dieses Hörbuch auch gehört? Wenn ja, wie hat es euch gefallen? Oder gibt es andere Hörbücher, von denen ihr ähnlich begeistert wart? 

RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar