Annette, ein Heldinnenepos Hörbuch von Anne Weber

annette ein heldinnenepos hoerbuch

Über dieses Hörbuch bin ich im letzten Jahr hunderte Male gestolpert. Aber spätestens, als es den Deutschen Buchpreis bekommen hat, konnte ich einfach nicht mehr daran vorbeigehen. Ich musste Annette, ein Heldinnenepos einfach hören. Die vielen Buchbesprechungen und Lobeshymnen haben mich neugierig gemacht: Kann ein Buch wirklich so gut sein? Es hat sich gezeigt: Es kann. Deshalb möchte ich euch hier und heute unbedingt das Annette, ein Heldinnenepos Hörbuch vorstellen und gleichzeitig wärmstens empfehlen.

Worum geht es in dem Annette, ein Heldinnenepos Hörbuch?

Zunächst einmal: Das Hörbuch ist auf eine sehr spezielle Art erzählt und gelesen. Der Text ist nicht wie sonst üblich in normaler Prosa abgefasst, sondern in Versen. Erst wollte ich es deshalb unbedingt als Buch lesen. Dann war ich aber tatsächlich schlichtweg zu ungeduldig und weil man an ein Hörbuch heutzutage schneller rankommt, habe ich dann das gewählt. Und wurde dafür belohnt. Denn die Versform kommt im Vorgelesenen und Ausgesprochenen noch viel besser rüber als gedruckt.

In der Geschichte begleitet man Annette durch ihr Leben. Stolze 96 Jahre ist Annette heute, eine starke Frau, die man mit dem Verlauf der Erzählung einfach bewundern muss. Doch starten tut sie erst einmal bei ihrer Geburt im Jahr 1923. Über die enge Bindung zur Großmutter, die Eindrücke der Kindheit, das Heranwachsen zur Jugendlichen wird Annette Mitglied der kommunistischen Résistance. Später Neurologin, aktiv in der Unabhängigkeitsbewegung Algeriens, verurteilt zur Haft, untergetaucht und auf der Flucht. Sie verhilft anderen zur Freiheit und gibt selbst viel her, um frei sein zu können – stets den eigenen Überzeugungen nach und mit vollem Einsatz und Herzen dabei. In wenigen Worten lässt sich nur schwer erzählen, was kaum in ein einziges Leben zu passen scheint. Beeindruckt und bezaubert lässt diese unglaubliche Lebensgeschichte ihren Hörer zurück.

Wer liest das Hörbuch von Annette, ein Heldinnenepos?

Natürlich, wie würde es sonst anders passen, wird das Hörbuch von einer Frau eingelesen. Sanft, aber bestimmt, stark und melodisch im Versmaß liest Christina Puciata diese Geschichte, die wahrhaft den Namen Epos verdient hat, ein. Sie findet genau den richtigen Ton und bringt diese willensstarke Heldin und Kämpferin dem Hörer so nahe, wie es nur gesprochene Worte können.

Wo könnt ihr das Hörbuch finden?

Das Annette, ein Heldinnenepos Hörbuch findet ihr als Audio CD im Handel und könnt es auch als Download kaufen. Mittlerweile ist es sogar auf den einschlägigen Streamingplattformen wie Spotify, Applemusic und Deezer verfügbar.

Wem kann ich das Annette, ein Heldinnenepos Hörbuch empfehlen?

Ein wahrhaft zu entdeckender Schatz ist das Hörbuch auf jeden Fall für alle, die bewegte Lebensgeschichten lieben, vor allem mit starken Frauenfiguren und zugleich überhaupt nicht kitschig. Wer hier eine romantische Liebesgeschichte à la Lucinda Riley sucht, die man sonst vielleicht mit „bewegtem Leben“ umschreiben würde, ist hier falsch. Außerdem ist das ein heißer Tipp für alle, die es lieben, wenn man mit Sprache spielt und Dinge einmal anders geschrieben sind. Die Erzählweise in Versen wirkt keineswegs so altbacken, wie das erst einmal klingen mag. Stattdessen bekommt die Geschichte dadurch eine Melodie und wird noch besonderer. Der so spezielle und einzigartige Lebensweg bekommt damit auch noch eine besondere und einzigartige Form. Probiert es mal aus! Lasst euch drauf ein und sowohl Erzählweise als auch Geschichte auf euch wirken. Ich wünsche euch sehr, dass euch diese Erzählung so sehr in ihren Bann zieht wie mich. Den deutschen Buchpreis hat dieses Werk meiner Meinung nach absolut verdient gewonnen.

 

 

hoerbuch annette ein heldinnenepos
Annette, ein Heldinnenepos begeistert durch Form, Geschichte und die großartige Sprecherin des Hörbuchs.

Schreibe einen Kommentar