Carlos Ruiz Zafón – Der Schatten des Windes (Hörbuch)

Zafon Im Schatten des Windes

Nur wenige Hörbücher und Geschichten schaffen es immer wieder, bis ins Mark zu berühren. Oft verpufft die überraschende Wirkung, wenn man erst einmal bis zur letzten Minute gehört hat. Wenn es eine gute Geschichte ist, trägt man die Figuren und die Handlung im Herzen. Denkt darüber nach und kann vielleicht sogar nicht direkt ein neues Hörbuch beginnen, weil das Gehörte noch nachklingt. Aber die selbe Faszination dabei, eine Geschichte noch einmal (und nochmal und nochmal) zu hören, gibt es selten, wenn man Twist und Hintergründe einmal kennt.

Heute möchte ich euch ein Hörbuch vorstellen, dass es immer wieder schafft, mich ganz und gar mitzureißen: Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón.

Zur Geschichte: Worum geht es in dem Hörbuch Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón?

Daniel Sempere ist zehn Jahre alt, als man ihn kennenlernt. Seine Mutter ist schon früh verstorben und er wohnt mit seinem Vater gemeinsam in dem verwunschenen Barcelona, in das Carlos Ruiz Zafón seine Hörer in diesem Roman das erste Mal mitnimmt. Seinem Vater hilft er in der Buchhandlung beim Tagesgeschäft und auch so lebt Daniel in einer Welt der Bücher. Als er an einem Morgen schreiend aufwacht, weil er sich nicht mehr an das Gesicht seiner Mutter erinnern kann, schließt sein Vater ihn in die Arme. Ich erinnere mich für uns beide, sagt er und nimmt Daniel dann noch im Morgengrauen mit an einen ganz besonderen Ort. Versteckt hinter einer alten Barceloner Fassade liegt der Friedhof der vergessenen Bücher. Ein riesiges Areal voller Regale und Windungen, voller Werke, die in Vergessenheit geraten sind und hier darauf warten, wiederentdeckt zu werden. Jeder, der zum ersten Mal an diesen Ort kommt, adoptiert ein Buch. Er übernimmt die Verantwortung dafür, dass dieses Buch nicht in Vergessenheit gerät, es zu wahren und zu schützen. Daniel verlässt den Friedhof mit dem Roman eines Julián Carax in den Händen. Was für eine Geschichte mit diesem Roman seinen Anfang nimmt und wie sehr dieser Roman sein Leben in den nächsten Jahren beeinflussen wird, ahnt Daniel da noch nicht.

Zum Sprecher: Wer liest das Hörbuch Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón?

Das Hörbuch wird von Uve Teschner gelesen, der generell eine sehr samtene und angenehme Vorlesestimme hat. Als ich das Hörbuch das erste Mal gehört habe, musste ich mich erst eine Zeit lang an die Stimme gewöhnen – was aber weniger an Teschners Vorlesekünsten, als vielmehr an meiner Erinnerung an das Buch lag, das ich vorher nur gedruckt gelesen habe. (Das hört sich seltsam an, aber bei Büchern, die ich vorher schon gelesen habe, brauche ich länger, um mich mit der Sprecher-Stimme anzufreunden – geht es euch auch so?). Auch nach vielen Stunden kann man im noch fantastisch zuhören und die ruhige, aber ganz und gar nicht langweilige Art zu lesen, bringt den Hörer dazu in der Geschichte zu versinken.

Wem würde ich das Hörbuch Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón empfehlen?

Generell erst einmal: Allen, die spannende Geschichten mögen. Hier finden sowohl Krimi– und Thrillerfans mal etwas anderes als „den klassischen Thriller“ , als auch Literaturliebhaber eine hochkarätige, fantastisch erzählte Geschichte. Und wer einfach gern über das Leben liest oder hört ist hier auch goldrichtig. Doch egal, wie ich es versuche zu beschreiben, meine Lobesworte klingen platt und fade, klischeehaft.

Zafóns Geschichte bringt einen vor Schönheit zum Träumen und verpasst dann wieder Schläge in die Magengrube. Die Figuren sind so nah, jede für sich hat so viel Hintergrund und Echtheit, dass man mit dem Eintauchen in das Hörbuch echte Freunde findet. Und auch wenn ich es wieder und wieder gehört habe – nach anfänglichem Zögern hat mich diese Geschichte wieder genauso gefangen genommen und eingesogen, wie beim ersten Mal.

Wenn ihr noch keines von Zafóns Hörbüchern oder Büchern kennt, dann beginnt mit diesem hier. Es ist sanfter als die anderen, weniger düster. Und mich hat es dazu gebracht, alle Werke von Zafón zu lesen – was ich bisher bei wenigen Autoren gemacht habe. Vielleicht begeistert es euch genauso?

Carlos Ruiz Zafon Schatten des WIndes Hoerbuch
Im Schatten des Windes ist eine Geschichte, die in Barcelona spielt und in deren Mitte Daniel Sempere und ein Buch des mysteriösen Julian Carax stehen.

Schreibe einen Kommentar