Die Oxford-Morde – Guillermo Martínez  (Hörbuch)

Oxford Morde Hoerbuch

Gute Krimis kommen bei mir immer gut an. Und so kann ich in diesem Genre stetig Nachschub an guten Geschichten gebrauchen. Beim Stöbern bin ich an dem Titel von Guillermo Martínez hängengeblieben, das auf seinem schlichten Cover einen Stapel alter Bücher präsentiert und in weißen Lettern Die Oxford-Morde titelt.

Normalerweise lese ich eine kurze Zusammenfassung, Empfehlung oder den Klappentext (wenn es den denn gibt), bevor ich mich auf das Hören einlasse. Hier bin ich direkt gestartet. Und es hat sich gelohnt! Wem ich das Hören des Hörbuchs Die Oxford-Morde auch empfehlen würde, könnt ihr hier nachlesen.

Worum geht es in dem Hörbuch Die Oxford-Morde von Guillermo Martínez?

Recht frisch in Oxford angekommen findet sich ein argentinischer Doktorand im Fach Mathematik in einer außergewöhnlichen Situation. Vor dem Haus, in dem er ein Zimmer zur Untermiete bezogen hat, trifft er an einem Nachmittag den berühmten Logik- und Mathematik-Professor Arthur Seldom. Der Professor ist beunruhigt. Er hat eine handschriftliche Notiz erhalten, auf der er zu diesem Haus bestellt wird und in dem neben der Botschaft auch ein Zeichen enthalten ist. Zu ihrem Schrecken finden die beiden im Inneren des Hauses die Leiche der betagten Vermieterin, die Seldom ebenfalls kennt. Und der Tod scheint nicht natürlich zustande gekommen zu sein. Schnell kristallisiert sich heraus, dass dieser Mord der Auftakt einer Reihe zu sein scheint. Und nicht nur das. Die Reihe scheint in Zusammenhang mit einem von Professor Seldom veröffentlichten Aufsatz zur Logik von Zeichenreihen bei Serienmördern zu stehen.

Wer spricht das Hörbuch die Oxford-Morde?

Gesprochen wird das Hörbuch von Sascha Tschorn. Ihm kann man gut zuhören, auch wenn seine Stimme an einigen Stellen ein wenig dünn ist. Da der junge Doktorand zugleich die Erzählerrolle übernimmt, finde ich beides zusammen aber sehr passend.

Insgesamt: Wem würde ich das Hörbuch empfehlen?

Der Krimi ist gut geschrieben und unterhaltsam, klug durchdacht und gibt seinem Hörer so manche eher unerwartete Wendung mit auf den Weg. Trotzdem würde ich das Hörbuch nur den Hörern empfehlen, die sich auch gern wissenschaftlichen Hintergründen widmen. Hier wird nicht nur eine Folge von Ereignissen beschrieben, sondern auch die wissenschaftlichen Hintergründe aus Mathematik, Psychologie, Medizin oder Geschichte erklärt. Und Martínez nimmt sich dafür Zeit.

Für jeden Hörer, der sich über die kurzen Fakten hinaus interessiert, macht das das Buch zu einem spannenden Machwerk. Hier hat ein Wissenschaftler einen Krimi geschrieben und nicht ein Krimiautor wissenschaftliche Fakten nachgeschlagen. Wem so etwas schnell langweilig wird, dem möchte ich von diesem Hörbuch eher abraten. Ihr werdet bei anderen Autoren sehr viel glücklicher.

Mir hat die Mischung aus Wissenschaft, Geschichte und persönlichen Schicksalen sehr gut gefallen.

Schreibe einen Kommentar