Mit Inspector Swanson ins viktorianische England

inspector swanson hoerbuch

Manchmal finde ich in all der Auswahl, die es mittlerweile an Hörbüchern gibt, einfach nichts Richtiges zum Hören. Oder vielleicht nur an diesem Tag nichts, worauf ich gerade Lust habe? An solchen Tagen grabe ich mich auf jeden Fall tief durch die Hörbuch-Bibliotheken und das wiederum fördert dann doch einige Juwelen zutage.
Auf der Suche nach einer neuen Krimi-Reihe zum Hören bin ich auf Inspector Swanson gestoßen. Im London des späten 19. Jahrhunderts, das einem durch die Geschichten des großen Detektivs Sherlock Holmes vertraut ist, ist Inspector Swanson eine zentrale Figur des berühmten Scotland Yard. Warum ihr ihn auf seinen Fällen begleiten solltet? Das findet ihr hier heraus.

Worum geht es in den Hörbüchern um Inspector Swanson?

Zusammen mit dem Inspector und seinen Kollegen des Yard stürzt man in den Hörbüchern von einem Kriminalfall in den nächsten. Die Fälle sind außergewöhnlich und bestens durchdacht. Obwohl es in der Krimi-Welt heutzutage fast jeden Fall schon gegeben zu haben scheint, zaubert Robert C. Marley immer wieder ein neues ungewöhnliches Rätsel aus dem Hut.

Meist ist ein Mord in den Fall verwickelt – aber nicht immer von Beginn an. Die Geschichten sind zum Teil actiongeladen, spannend sowieso, aber nie absurd, sodass die Geschichten ins Unglaubwürdige abdriften. Alles ist fein recherchiert und gut in die Zeit eingepasst. Ganz klassisch begleitet man die Ermittler bis zur Lösung des Falls.

Besonders gut haben mir die zwei Erscheinungen aus dem letzten Jahr gefallen: „Inspector Swanson und die Mathematik des Mordens“ und „Inspector Swanson und die Bibliothek des Todes“. Beide Fälle sind knifflig und äußerst schwer durchschaubar. Die Krimis sind kurzweilig erzählt und vor allem nimmt Marley sich die Zeit, seine Charaktere menschlich und sympathisch zu machen.

Wer liest die Hörbücher um Inspector Swanson?

Gelesen werden die Hörbücher von Hans Jürgen Stockerl (Titel 1 bis 5 aus der Reihe) und dann vom Autor persönlich (ab Titel 6 der Reihe). Natürlich ist ein Sprecherwechsel in einer Reihe immer sehr ungewohnt und kann einem sogar den ganzen Hörspaß verderben. So ging es mir zum Beispiel bei der Reihe um Mimi Rutherfurt. Hier finde ich beide Sprecher sehr gut. Marley liest etwas weniger emotional als Stockerl vorher und seine Stimme ist ein bisschen „kehliger“. Sollte euch der Wechsel zu abprubt sein, würde ich euch empfehlen zwischen den Folgen 5 und 6 ein oder zwei andere Hörbücher zu hören, bevor ihr euch hier an das nächste macht. Dann ist der Wechsel nicht ganz so krass – und Weiterhören lohnt sich definitiv!

Wem kann ich die Geschichten um Inspector Swanson empfehlen?

Generell kann ich die Hörbücher allen empfehlen, die auch Krimis mögen, die nicht nur im Hier und Jetzt spielen, sondern auch wesentlich früher in der Geschichte. Fans von den Originalgeschichten von Sherlock Holmes sind hier an der richtigen Stelle. Holmes selbst taucht als Kameo-Auftritt zwar nicht auf, dafür aber sein Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle und andere berühmte Schriftsteller aus dieser Zeit wie Oscar Wilde.

Inspector Swanson Hoerbuch
Inspector Swanson ermittelt im viktorianischen London.

Schreibe einen Kommentar