Die Hörspiele der drei Fragezeichen sind mittlerweile weit bekannt. Diese Vertonungen in Deutschland nicht nur nicht zu kennen, sondern noch nie etwas davon gehört zu haben, ist schon eine ziemliche Leistung. Selbst über den deutschsprachigen Raum hinweg ist bekannt, dass die drei Detektive aus dem schönen Kalifornien hierzulande einige Berühmtheit erlangt haben. Die Hörspielvertonungen haben wohl inzwischen ziemlich viele Menschen ganz unterschiedlichen Alters beim Erwachsenwerden und Einschlafen begleitet.
Klassiker der Drei Fragezeichen neu vertont in einer Hörbuchfassung
Hörbücher von der drei Fragezeichen gab es bisher nicht. Zu dominant waren stets die allseits bekannten und großartig besetzten Hörspielfolgen. Zum 40-jährigen Jubiläum wagen die Herausgeber aber etwas neues: Die Folgen der Drei Fragezeichen werden als Hörbücher eingelesen. So kann man die Geschichte in vollem Umfang genießen, auch wenn die Art des Hörens natürlich ganz anders ist. Ein Hörspiel ist fast immer gekürzt und so wird auch in den Drei Fragezeichen Hörspielen nicht jedes Detail der Geschichte wiedergegeben. Im Hörbuch dagegen können sich auch reine Hörfans nun mit all den Einzelheiten der Folgen beschäftigen und kommen in den Genuss der vielen kleinen Witze und Ausschmückungen, die in einer Hörspielfassung weggekürzt werden.
Große Namen geben sich die Ehre: Die Drei Fragezeichen in allzeit hochkarätiger Besetzung
Die Sprecher werden vom Verlag selbst als Family & Friends bezeichnet, die sich ihren Drei Fragezeichen Klassiker ausgesucht haben und ihn selbst einlesen. Ich finde das eine schöne Idee, vor allem den Gedanken mit dem persönlichen Bezug zur Folge. Natürlich lassen es sich auch die langjährigen Sprecher der Hauptrollen nicht nehmen, eine der Geschichten einzulesen und so kann man sich von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich auch je eine Folge vorlesen lassen. Es lesen aber auch Jannik Schümann, der Justus in den Drei Fragezeichen Kids spricht, Musiker wie Bela B und Henning May oder Schauspieler wie Bastian Pastewka und Anna Thalbach. Das Hören macht wirklich Spaß und man bekommt die Möglichkeit, hier eine lang bekannte Geschichte noch einmal völlig neu kennen zu lernen.