Hörbuchempfehlungen passgenau

Nextory kostenlos gratis

Anzeige • Einmal angefangen ist man eigentlich ständig auf der Suche nach neuen guten Hörbüchern. Mir geht es so – und wenn ihr hier seid, dann geht es euch wohl auch so. Immer wieder kann man sich Empfehlungen und Tipps von Freunden, Familie oder Kollegen holen. Doch was, wenn die mal keinen guten Titel auf Lager haben? Oder einen ganz anderen Geschmack? Im Dschungel der Hörbücher gibt es inzwischen viel Auswahl – was super ist, aber es zugleich schwerer macht, sich überhaupt zurechtzufinden und zu entscheiden.

Dafür gibt es jetzt aber Abhilfe: Denn Nextory bietet nicht nur eine riesige Auswahl, sondern auch eine sehr gute Empfehlungsmechanik. Vor einer Weile habe ich euch Nextory schon einmal vorgestellt. Für die Entscheidung, welches Hörbuch es als nächstes sein soll, gibt es hier gleich mehrere nützliche Funktionen. 

Maßgeschneiderte Hörbuchempfehlungen für dich ganz persönlich

Sobald man Nextory einmal nutzt und in Gebrauch hat personalisiert sich die App. Egal ob du im Browser hörst oder in der App, hier entfaltet sich jetzt deine ganz persönliche Hörbuchwelt. Denn hast du erst einmal angefangen und ein oder zwei Titel gehört, ein paar interessante Hörbücher einer deiner Listen für später hinzugefügt und sie dir markiert, bekommst du eigene Empfehlungen zusammengestellt. Die finden sich auf der Startseite wieder und nennen sich „Buchtipps für dich„. Je mehr du hörst, markierst und durch die Hörbücher stöberst, umso besser werden die Empfehlungen natürlich.
Bei vielen anderen Anwendungen fand ich solche Empfehlungen ungenau oder überhaupt nicht passend. Hier finde ich dagegen wirklich viel Gutes – und ein großer Teil der Empfehlungen wandert auf die Liste, in der ich mir Hörbücher speichere, die ich später hören will.

Nextory 60 Tage kostenlos testen: Mit diesem Code könnt ihr es selbst ausprobieren

Und so geht’s:

  • Geht auf die Aktionsseite von Nextory.
  • Registriert euch mit eurer Email-Adresse – der Code „DerHoerbuchblog“ müsste schon voreingetragen sein.
  • Sucht euch eine Art des Abonnements aus: Es gibt Silber (25 Stunden lesen/hören pro Monat), Gold (keine Begrenzung) oder ein Familienabo (unbegrenzt, mehrere Profile). Das Abo gilt jeweils für Hörbücher und Ebooks.
  • Falls es euch doch nicht gefallen sollte, braucht ihr keine Bedenken haben: Das Abo kann man monatlich kündigen, es gibt keine Vertragslaufzeit.

Ich probiere Nextory aber gerade neu aus – was nun?

Nach allen Titeln suchen, die das Herz begehrt

In der Suche kann man natürlich alle Titel, Autoren oder Schlagworte nachschauen, die einem in den Sinn kommen. Entsprechend werden passende Hörbücher und Ebooks zur Suche angezeigt.

Stöbern nach Genre oder Serien

Direkt auf der Startseite kann man die Titel nach Genre oder Serien durchstöbern. Wie in einer Buchhandlung ist hier jede Ecke für sich sortiert und man kann durch die Krimis, Fantasy-, Liebes– oder Horrorgeschichten schmökern. Unter den Serien findet man Reihen wie Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken, Ethan Cross‘ Shepherd-Thriller oder Markus Heitz‘ Die Zwerge-Bände übersichtlich geordnet.

Ein Lieblingstitel? Der führt dich zu weiteren!

Wenn du noch gar nicht weißt, was du hören möchtest und dich gerade neu angemeldet hast, kannst du statt lange zu stöbern auch erst einmal nach ein oder zwei deiner Lieblingsbücher suchen. Wenn du den Titel aufrufst und weiter herunterscrollst, bekommst du zwei Kategorien angezeigt: „Andere lesen auch“ und Bücher vom selben Autor/in. Bei den Hörbüchern von der/dem gleichen Autor/in entdeckt man oft einen Schatz, den man noch gar nicht kannte. Vor allem haben mir es aber die unter „Andere lesen auch“ gelisteten Bücher angetan – die treffen hier fast immer ins Schwarze.

Stöbern auf der Startseite

Wer keine Lust hat lange zu suchen, kann auch erst einmal auf der Startseite scrollen. Nach den eigenen Buchtipps, beliebten Ebooks und Hörbüchern kommen weiter unten durch eine Redaktion gesammelte Titel, die hübsch zusammengestellt sind. Zum Beispiel zu Spiegel-Bestsellern, romantischen Geschichten, Cyber Crime, starke Frauen, Nervenkitzel oder dem Buchpreis 2021. Reinschauen lohnt sich hier, es gibt viel zu entdecken.

Empfehlungen von anderen

Außerdem werden auch auf Nextory Hörbücher von anderen empfohlen und bewertet. Wenn man sich einen interessanten Titel ansieht, kann man sich durch die Sterne-Bewertungen und kleinen Rezensionstexte der anderen schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen, ob sich das Hören lohnt oder nicht.

Einfach mal Probehören

Und schließlich kann man ja in jedes Hörbuch reinhören! Wenn der Sprecher nicht gefällt oder man nach einer Stunde keine Lust mehr hat, kann man sich einfach einen neuen Titel aussuchen. Hier muss man schließlich kein einzelnes Hörbuch kaufen und sich fest entscheiden, sondern kann frei wählen.

Wie sucht ihr eure Hörbücher aus? Nach Empfehlungen, Lieblingsautoren, stöbert ihr online, offline oder habt ihr einen ganz anderen Weg? Würde mich sehr interessieren!

 

.

 

Schreibe einen Kommentar