Drachenreiter 3: Die Vulkan-Mission

drachenreiter 3 vulkan mission

Vor einiger Zeit habe ich schon einmal begeistert davon berichtet: Von den wunderschönen Drachenreiter-Geschichten von Cornelia Funke ist ein dritter Teil erschienen. Der neue Teil heißt Drachenreiter: Die Vulkan-Mission und ist bisher nur als Hörspiel zu haben. In meinem letzten Artikel habe ich nur angekündigt, dass das Hörspiel erscheinen wird. Jetzt finde ich endlich eine ruhige Minute, um euch von dem Hörerlebnis selbst zu berichten. Ich kann euch schon einmal vorwarnen: Es ist großartig!

Worum geht es in Drachenreiter 3: Die Vulkan-Mission?

Der Beginn des Hörspiels ist wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, wenn man schon die ersten beiden Teile der Drachenreiter kennt. Ben und Guinever begegnen einem gleich zu Beginn der Geschichte, als sie besorgt feststellen müssen, dass überall auf der Welt Fabelwesen verschwinden. Was erst nur nach einzelnen Vermisstmeldungen aussieht, nimmt bald ein größeres Ausmaß an. Und irgendwie scheinen diese Vorkommnisse auch zusammenzuhängen. Auch das freche Koboldmädchen Schwefelfell ist ganz besorgt, denn sie hat Angst, dass auch ihr Drachenfreund Lung verschwinden könnte. Deshalb gibt es nur eine Lösung: Die Freunde müssen dem Ganzen auf den Grund gehen! Und so machen sich der ängstliche Homunkulus Fliegenbein, die abenteuerlustige Ratte Lola Grauschwanz und Schwefelfell gemeinsam auf zu einer nicht ganz ungefährlichen Mission.

Wer spricht Drachenreiter 3: Die Vulkan-Mission?

Als Hörspiel ist die Geschichte natürlich mit vielen Sprechern besetzt. Fünfzehn Stimmen lassen das Abenteuer lebendig werden. Mit dabei ist unter anderem Cornelia Funke selbst. Sie spricht die Rolle von Winnifred. Die Rolle des Erzählers hat Samuel Weiss übernommen, als Fliegenbein ist Stefan Brönneke dabei, Lola Grauschwanz wird von Gala Othero Winter gesprochen und Schwefelfell bekommt ihre Stimme von Kathrin Angerer geliehen. Auch wenn ich vorher nicht alle Sprecher des Hörspiels kannte, muss ich sagen, dass sie sich ganz großartig zusammenfügen.
Besonders wird das Hörspiel aber auch durch die musikalische Untermalung, die der Geschichte noch mehr Spannung verleiht.

drachenreiter vulkan mission
Die Verpackung des Hörspiels ist besonders schön gestaltet.

Wie lang ist das Hörspiel Drachenreiter 3: Die Vulkan-Mission?

Das Hörspiel umfasst zwei CDs und neunzig Minuten Spielzeit. Für ein Hörspiel ist das eine recht lange Spielzeit, die aber auch schon für kleine Kinder gut geeignet ist. Denn durch die vielen Sprecher und die Musik ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und interessant erzählt, sodass auch Kinder mit kürzerer Aufmerksamkeitsspanne gut zuhören können.

Insgesamt: Lohnt sich das Hören von Drachenreiter 3: Die Vulkan-Mission?

Darauf gibt es, wie ich finde, nur eine Antwort: Ja! Ich habe es gehört und bin ganz verliebt in die Geschichte und Charaktere (was in diesem Artikel vielleicht auch auffällt). Man merkt beim Hören der Geschichte, dass man es hier nicht mit einem für die Vertonung gekürzten Buch zu tun hat. Stattdessen wurde die Geschichte wirklich als Hörspiel geschrieben und das wird auch in der Umsetzung deutlich. Die Geschichte entführt die Hörer in eine fantastische Welt. Cornelia Funke erzählt spannend und fantasievoll wie immer. Das Sprecherensemble liefert tolle Arbeit ab und es klingt, als hätten die Aufnahmen viel Spaß gemacht.

Und als Geschenk eignet sich das Hörspiel auch wunderbar, denn die Verpackung ist besonders schön gestaltet. Nicht nur die schönen Illustrationen springen ins Auge, es klappt sich auch passend zum Titel ein Vulkan aus, wenn man die Hülle aufklappt.

Habt ihr das Hörspiel schon gehört? Oder einen der anderen Teile? Falls ja, wie haben sie euch gefallen?
Alles Liebe,
eure Annika

  • Sprecher:
    • Samuel Weiss
    • Hans Peter Hallwachs
    • Bjarne Mädel
    • Kathrin Angerer
    • Gala Othero Winter
    • Stefan Brönneke
    • Henning May
    • Rainer Strecker
    • Gordon Piedesack
    • Achim Buch
    • Moritz P.G. Katz
    • Mirko Thiele
    • Björn Meyer
    • Uta Dänekamp
    • Cornelia Funke
  • Laufzeit: 2 CDs mit ca. 90 Minuten
  • Autorin: Cornelia Funke
  • Erschienen bei: Atmende Bücher
drachenreiter 3 vulkan mission cornelia funke
Das neue Drachenreiter-Abenteuer wurde direkt als Hörspiel verfasst und ist in der Vertonung noch vor dem Buch erschienen.
RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar