Fortsetzung der Drachenreiter von Cornelia Funke (Drachenreiter 3)

Bild Drachenreiter 3 Die Vulkan Mission Cornelia Funke

Es ist schon eine Weile her, seitdem ich ganz begeistert von dem wunderbaren Hörbuch von Cornelia Funkes „Die Drachenreiter“ berichtet habe. Die liebevoll erzählte Geschichte um den Drachen Lung, den frechen Kobold Schwefelfell und den Jungen Ben berührt den Hörer und lädt ihn zum Träumen ein.

Hörbuch und Hörspiel des ersten Bandes

Neben dem Hörbuch, das ich euch vorgestellt habe, gibt es zu der Geschichte auch ein wirklich schönes Hörspiel. Die Reise der Freunde an den Saum des Himmels ist beim Oetinger Verlag als Hörspiel erschienen. Ursprünglich wurde diese Version vom SWR vertont. Als Sprecher tauchen darin unter anderem Helmut Krauss, Santiago Ziesmer, Ernst Konarek und Jens Wawrczeck auf.

Die Drachenreiter 2: Die Feder eines Greifs

Der zweite Teil der Drachenreiter heißt „Die Feder eines Greifs“ und wartet mit einem neuen Abenteuer der Freunde auf. Zwar ist der böse Nesselbrand besiegt, aber der Nachwuchs des letzten Pegasus-Paares ist bedroht. Barnabas, Ben, Fliegenbein, Lung und Schwefelfell sind vollauf damit beschäftigt, die Sonnenfeder eines Greifen zu finden – denn nur die kann den Nachwuchs retten.

Die Geschichte ist als Hörbuch vertont worden, wieder mit meinem Lieblings-Kinderhörbuch-Sprecher (verzeiht mir dieses Riesenwort) Rainer Strecker und ist meiner Meinung nach genauso traumhaft gelungen wie Teil eins. Auch Cornelia Funke spricht einen Teil des Hörbuchs. Auf der Seite des Verlags „Atmende Bücher“ könnt ihr euch einen hübsch aufgemachten Überblick über den zweiten Teil verschaffen. Doch nun stehen die Drachenreiter 3 vor der Tür!

Die Drachenreiter 3: Die Vulkan-Mission

Der dritte Teil der Drachreiter-Saga erscheint am 20. Oktober 2017 bei dem Hörverlag „Atmende Bücher“, den Cornelia Funke selbst mitgegründet hat. Der Titel der Drachenreiter 3 ist „Die Vulkan-Mission“ und ich bin schon sehr gespannt darauf. Die Geschichte erscheint als Hörspiel, in dem unter anderen Gala Othero Winter, Kathrin Angerer, Bjarne Mädel und Hans Peter Hallwachs sprechen. Rainer Strecker wird ebenfalls mit von der Partie sein, was mich als begeisterter Hörer der anderen Teile natürlich besonders freut. Auch die Autorin Cornelia Funke wird eine Sprecherrolle in dem Hörspiel übernehmen. Das Hörspiel erscheint dieses Mal sogar vor der Buchausgabe. Das Buch kommt nämlich erst im Frühjahr 2018 auf den Markt und erscheint im Dressler Verlag. Für alle Ungeduldigen, die die Serie auch lieben, bisher aber unter den Bürcherwürmern waren, mag das vielleicht ein Grund sein, auch mal das Hörspiel auszuprobieren.

Worum geht es in Die Drachenreiter 3: Die Vulkan-Mission?

Auch in Teil drei trifft der Hörer altbekannte Charaktere wieder. Fliegenbein, der Homunkulus, das freche Koboldmädchen Schwefelfell und die fliegende Ratte Lola Grauschwanz haben ein eigenes großes Abenteuer vor sich. Denn immer mehr Fabelwesen verschwinden, ohne eine Spur zu hinterlassen. Schwefelfell befürchtet das Schlimmste: Sie denkt, dass auch ihr Freund, der Drache Lung, unter den verschwundenen Fabelwesen ist. Das Abenteuer führt die drei Freunde zu einem Vulkan in Island, an dem Fliegenbein eine unerwartete Begegnung bevorsteht.

Mehr wurde über den Inhalt bisher noch nicht verraten. Doch ich finde, das genügt vollkommen, um dem Erscheinungsdatum entgegenzufiebern und sich auf das Hörspiel zu freuen. Denn man darf eine Geschichte erwarten, die genauso wunderbar ist, wie ihre beiden Vorgänger.

Cornelia Funke über die Drachenreiter 3

Schon im Jahr 2016 hat Cornelia Funke zusammen mit Eduardo Garcia den Hörbuchverlag „Atmende Bücher“ gegründet, der ganz speziell auf die Hörbuch– und Hörspielproduktion ihrer Romane ausgelegt ist. Im September 2016 ist mit dem zweiten Teil der Drachenreiter „Die Feder eines Greifs“ dort das erste Hörbuch erschienen. Über die Vertonung als Hörspiel freut sich die Autorin selbst ganz besonders: „Seit Tintenherz weiß jeder, dass ich der Überzeugung bin, dass Geschichten eigentlich erst durch die menschliche Stimme zum Leben erwachen. Da musste es irgendwann passieren, dass ich eine meiner Geschichten als Hörspiel weitererzähle. Die Idee zur Vulkan-Mission kam mir und David Fowler, einem kanadischen Drehbuchautoren, bevor ich ‚Die Feder eines Greifs‘ schrieb. Das Buch hätte es ohne diese Geschichte vermutlich nie gegeben, aber wir haben uns lange gefragt, in welcher Form wir sie erzählen. Als Comic? Als App? Als ich sie auf Anregung von Eduardo Garcia zum Hörspiel umschrieb, war das, als hätte sie ihre wahre Form gefunden. Und ich hoffe, das Hören wird ebenso viel Spaß machen wie das Schreiben! Ich kann es nicht erwarten, weitere Hör-Abenteuer zu schreiben.“ (Cornelia Funke)

Drachenreiter 3 Fortsetzung Die Vulkan Mission
Die Drachenreiter 3: Die Vulkan-Mission erscheint im Oktober 2017 als Hörspiel, im Frühjahr 2018 als Buch.
RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar