Andrea Petković – Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht (Hörbuch)

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht Andrea Petkovic hoerbuch

Ich habe keine Ahnung von Tennis. Ich spiele es nicht, ich kenne die Regeln nicht, habe es weder geschaut noch je vorgehabt mit diesem Sport zu beginnen. Und doch habe ich völlig fasziniert und gefesselt über sieben Stunden lang einem Hörbuch über genau diesen Sport gelauscht. Wie ist es dazu gekommen?

Ich habe das grad erschienene Buch Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht der Tennis-Spitzenspielerin Andrea Petković so oft gesehen – in Schaufenstern, Buchbesprechungen, die ich nie gelesen habe und in Instagram-Stories – dass ich einfach nicht mehr die Finger davon lassen konnte. Und einmal angefangen hat mich das Hörbuch verschluckt. Die Art, über Sport und vor allem das Leben zu erzählen, ist einzigartig. Der Humor, die Selbstreflektion und vor allem diese Wärme und Liebe für andere Menschen in den abschnittsweisen Erzählungen berühren. Und lassen einen das Hörbuch wie süchtig durchhören, selbst wenn man noch nie einen der roten Sandplätze auch nur aus der Nähe gesehen hat.

Worum geht es in Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht?

Es geht – welch Überraschung  – um Tennis. Den Sport an sich, das Leben als Leistungssportlerin, Teamgeist und weite einsame Reisen, intensive Begegnungen, die berühren. Vor allem geht es aber um das Leben. Andrea Petković schildert Tennismatches und die Herausforderungen dieses ziemlich besonderen Alltags so, dass man sie mit Situationen verbindet, die man selbst schon erlebt hat und sich verstanden fühlt, das alles nachfühlen kann. Staunend und still fasziniert hört man die Geschichten aus ihrer Kindheit. Turniererfolge und Misserfolge, New Yorker Nächte und slawische Verwandte. Und Liebe zu Literatur und Musik. Die Geschichten sind in kurzen Abschnitten erzählt und fügen sich nach und nach zu einem Bild zusammen. Von einer jungen Frau, von der man fast begeistert sein muss, und einem Sport, der wie das Leben ist.

Wer liest Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht?

Gelesen wird das Hörbuch von Nina Kunzendorf und Andrea Petković höchstselbst. Während die Stimme von Nina sanft und weich ist, wirkt Andreas Stimme bei dem ersten Wechsel etwas harsch und kräftig. Erst mochte ich die sanftere Vorlesestimme lieber. Doch nach einer Weile habe ich mich vor allem auf die von Andrea gesprochenen Abschnitte gefreut: Ihre Stimme sprüht vor genau der Energie, Kraft, dem Willen und dem so positiven Humor, der in den Erzählungen steckt. Es wirkt so ehrlich, so begeistert. Und steckt unweigerlich an. Selbst den schlimmsten Momenten kann sie noch etwas Lustiges abgewinnen, zumindest jetzt im Nachhinein. Und dieses leise Lachen in der Stimme verleiht dem Hörbuch seine ganz besondere Intensität.

Wem kann ich das Hörbuch von Andrea Petković empfehlen?

Zunächst einmal: Jedem. Die Geschichten sind unterhaltsam und noch besser erzählt. Der Witz und all die oben genannten Punkte, die ich nur noch einmal wiederholen würde, sprechen für sich. Ich bin absolut begeistert und kann dieses Hörbuch nur empfehlen.

Ganz besonders ans Herz legen kann ich es aber vor allem anderen Frauen. Die Stärke, Energie, Intelligenz und Positivität dieser Frau ist unglaublich. Und das, obwohl sie mit Situationen und Problemen zu kämpfen hat, die von denen eines Durchschnittsmenschen mehr als meilenweit entfernt sind. Hören und begeistern lassen!

Andrea Petkovic Hoerbuch Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht
Andrea Petkovics Hörbuch ist auch etwas für Hörer ohne Begeisterung für Tennis.

Schreibe einen Kommentar