Tino Hanekamp – Nick Cave (Hörbuch)

Tino Hanekamp Nick Cave Hoerbuch

Es gibt Dinge, bei denen vergisst man, wie sehr man sie mag. Bis man sie dann irgendwann wiederentdeckt. Bei mir war das so mit Tino Hanekamp und Nick Cave. Das erste Buch von Hanekamp, das von ihm erschienen ist, habe ich als Hörbuch gehört. Sowas von da heißt es. Und mit seiner ehrlichen, rauen und etwas rotzigen Art ist es zu einem meiner liebsten Hörbücher avanciert. Das war allerdings vor sechs Jahren. Oder sieben? Jetzt, gefühlte hundert Jahre später, ist sein zweites Buch erschienen. Nick Cave heißt es und ist in ein Künstlerportrait. Und kaum habe ich angefangen, bin ich auch schon in das kurze Hörbuch versunken. Zwischendurch drücke ich auf Pause und lausche den Songs, von denen die Rede ist.

Wem würde ich das Nick Cave von Tino Hanekamp empfehlen?

Für Fans von der Erzählweise von Sowas von da und Thees Uhlmanns Sophia, der Tod und ich. Und natürlich für alle Fans von Nick Cave, aber das denke ich ist klar. Ehrlich, direkt und voller Gefühle. Und irgendwie muss ich bei all diesen Hörbüchern an Hamburg denken.

Zur Geschichte: Worum geht es in Nick Cave von Tino Hanekamp?

Das ist nun anhand des Titels nicht allzu schwer zu erraten. Allerdings baut Hanekamp um das Künstlerportait eine kleine Geschichte auf und flechtet Caves Lebensgeschichte darin ein. Er und seine Liebste Ixtzel (gesprochen Ichelle) fahren quer durch Mexiko, hören die Songs, reden über das Leben des Sängers. Ziel: Natürlich ein Nick Cave Konzert, bei dem die beiden ihn persönlich treffen. Schön erzählt ist es, kurzweilig und das kurze Buch lebt durch die eigenen Erinnerungen und die Verehrung des Künstlers, die Hanekamp Cave entgegenbringt.

Zum Sprecher: Wer liest Nick Cave von Tino Hanekamp?

Gelesen werden die gut zwei Stunden vom Autor selbst. Er liest gut, und bei manchen Büchern, bei denen von so viel Persönlichem erzählt wird, gibt gerade das auch den Ausschlag. Dadurch fühlt sich alles echt an, ernst gemeint. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Tatsachenbericht sonst so rüberkommen würde.

Insgesamt: Lohnt sich das Hören von Nick Cave von Tino Hanekamp?

Ich würde rundheraus sagen: ja. Und würde es sogar wagen zu sagen, dass sich das Hören auch dann lohnt, wenn man kein Fan von Cave ist. Durch die Art, wie diese Lebensgeschichte erzählt ist und die Verknüpfung mit so vielen persönlichen Gefühlen und Erinnerungen, lernt man gleich zwei interessante Menschen kennen.

Tino Hanekamp Nick Cave Hoerbuch
Das Künstlerportrait von Nick Cave wirkt durch Tino Hanekamps eindringliche Schilderung und die Verknüpfung mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen besonders lebendig.

Schreibe einen Kommentar