Ranga Yogeshwar: Ach so! und Sonst noch Fragen? (Hörbuch)

Ach so Sonst noch Fragen Ranga Yogeshwar

Ich liebe Geschichten zum Hören, wirklich. Doch manchmal darf es zwischendurch auch etwas anderes zur Abwechslung sein. So bin ich auf die beiden Hörbücher Ach so! und Sonst noch Fragen? von Ranga Yogeshwar gekommen. Herr Yogeshwar ist mir dank seiner Quarks & Co. Sendung, die man im Schulunterricht manchmal geschaut hat, schon vorher bekannt gewesen. Von der Sendung kann man halten, was man will. Doch eins kann Yogeshwar auf jeden Fall: Dinge einfach und interessant erklären. Deshalb war ich auf diese zwei Hörbücher, die nicht besonders lang sind, besonders gespannt.

Worum geht es in Ach so! und Sonst noch Fragen? von Ranga Yogeshwar?

Beide Hörbücher sind sehr ähnlich aufgebaut und widmen sich ähnlichen Fragestellungen. Deshalb möchte ich auch beide davon zusammen vorstellen. Bei dem Wort Fragestellungen bin ich auch gleich am richtigen Punkt. Es geht um Fragen in Ach so! und Sonst noch Fragen?, wie der Titel schon verrät. Und zwar um solche, die man sich vielleicht auch schon einmal gestellt, aber dann doch nicht beantwortet hat. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einer Frage, die kurz und interessant erläutert und beantwortet wird. Was ist die Milchstraße? Warum summen Mücken? Ist es im Weltraum laut? Ist Gähnen wirklich ansteckend?  Hilft es, am Automaten die Münze zu reiben, wenn er das Kleingeld nicht nimmt? Warum haben Elefanten so große Ohren? Und dann erwarten einen noch einige Fragen, die man sich so dann doch nicht selbst ausgedacht hätte: Was haben Tulpen mit der Finanzkrise zu tun?

Wer spricht Ach so! und Sonst noch Fragen? von Ranga Yogeshwar?

Gesprochen werden die Hörbücher vom Autor selbst. Dabei liest Ranga Yogeshwar in seiner unverkennbar klaren und verständlichen Art. Man kann ihm gut zuhören und die Beantwortung der Fragen geben dem Ganzen eine persönliche Note. Yogeshwar ist Journalist, lange vor allem für das Fernsehen. Entsprechend professionell ist auch seine Sprecherausbildung. So wird das Werk zwar vom Autor selbst eingelesen, doch muss man keineswegs unsaubere Aussprache oder seltsame Betonungen fürchten.

Wo kann man Ach so! und Sonst noch Fragen? von Ranga Yogeshwar hören?

Die Hörbücher gibt es auf CD oder als Download, genau wie auf Streamingplattformen wie Spotify & Co. Finden tut man sie dort, wenn man entweder direkt nach Titel oder Autor sucht. Leider sind nur je 18 Fragen aus jedem der Hörbücher vertont, während die ganzen Titel je 99  bzw. 108 Fragen umfassen. Ich habe die ganzen Bücher gelesen, aber um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, sind die Hörbücher perfekt. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist und Lust auf mehr hat, kann sich immer noch das komplette Buch zulegen.

Insgesamt: Lohnt sich das Hören von Ach so! und Sonst noch Fragen? von Ranga Yogeshwar?

Ich fand ganz eindeutig: Ja! Die Hörbücher sind durch die Unterteilung in so viele unterschiedliche Fragen äußerst kurzweilig. Alles wird leicht verständlich erklärt und die Antworten bringen Licht in das Dunkel so manchen Alltagsphänomens. Selbst wenn es um sehr wissenschaftliche und komplexe Dinge geht, wird doch alles so erklärt, dass es einfach zu verstehen ist. Und das Hören bringt so manchen Denkanstoß mit. Ich kann versprechen: Sobald man das gehört hat, denkt man noch über so manches andere Phänomen im Alltag nach! Außerdem ist es ein echter Vorteil, dass man das Hörbuch nicht in einem Rutsch hören muss. Wenn man eine Pause macht, steigt man einfach bei der nächsten Frage wieder ein und muss kein Vorwissen mitbringen oder sich an die letzten Geschehnisse erinnern.

Art der VertonungHörbuch, gekürzt
AutorRanga Yogeshwar
Vertont von tacheles! / Roof Music
Erschienen2009 / 2010
SpieldauerJe ca. 1 Stunde 18 Minuten
GenreBildung / Wissen / Sachbuch

 

 

 

 

Ach so Sonst noch Fragen von Ranga Yogeshwar
Einen neuen Blick auf viele Dinge kann man in Ranga Yogeshwars Hörbüchern Ach so und Sonst noch Fragen bekommen. Der Moderator erklärt geduldig und interessant Hintergründe, über die man sich zuvor vielleicht noch nicht einmal Gedanken gemacht hat.

Ein Kommentar bei „Ranga Yogeshwar: Ach so! und Sonst noch Fragen? (Hörbuch)“

  1. Ist es ein Sachbuch wenn einer über den Medienzirkus schreibt und es eine Abrechnung ist?

Schreibe einen Kommentar