Benjamin Blümchen Hörspiele

Benjamin Blümchen Hörspiel

Benjamin, du lieber Elefant, kannst sprechen und bist überall bekannt… Wenn ich an diesen Satz denke, singe ich ihn in meinem Kopf. Denn wer kennt dieses Lied nicht? Es ist das Titellied von einer der bekanntesten und beliebtesten Hörspielserien in Deutschland. Ähnlich erfolgreich sind nur Hörspielgrößen wie Bibi Blocksberg, die drei Fragezeichen oder TKKG. In diesem Artikel erfahrt ihr alles Wissenswerte über die Benjamin Blümchen Hörspiele.

Worum geht es in den Geschichten von Benjamin Blümchen?

Benjamin Blümchen ist ein Elefant, der allerhand menschliche Eigenschaften und Eigenheiten mitbringt. Zum Beispiel kann er sprechen. Er ist im Zoo von Neustadt zu Hause und sein bester Freund heißt Otto. Otto ist zehn Jahre alt und ein ganz normales Menschenkind. Gemeinsam erleben sie unzählige Abenteuer, die vor allem von Neugierde, Mut und Freundschaft geprägt sind. In vielen der früheren Folgen probiert Elefant Benjamin einen Beruf aus, wie zum Beispiel Feuerwehrmann, Bademeister oder Pilot. In einigen Folgen trifft er die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die genau wie Benjamin und Otto in Neustadt wohnt.

Wer sind die Hauptfiguren in Benjamin Blümchen?

Die Hauptfiguren sind Benjamin Blümchen, der sprechende Elefant, und sein Freund Otto. Doch die beiden werden von einer Reihe weiterer Personen umgeben, die immer wieder in den Hörspielen auftauchen. Zum Beispiel ist Benjamin sehr gut mit dem Zoodirektor Theodor Tierlieb befreundet, der leidenschaftlich gern Klavier spielt. Karl ist Tierpfleger, hält so manche Verrücktheiten der Freunde aus und ist Benjamins Zuckerstückchen-Versorger. Die rasende Reporterin Karla Kolumna ist stets auf ihrem Motorroller anzutreffen, um von den neusten Ereignissen aus der kleinen Stadt zu berichten.

Wie lang sind die Hörspiele?

Ein Hörspiel dauert vom Titelsong bis zum letzten Satz etwa 40 bis 45 Minuten. Und diese Zeit wird nicht langweilig, denn die lustigen Geschichten sorgen für viel Abwechslung.

Wie viele Folgen der Benjamin Blümchen Hörspiele gibt es bisher?

Bisher gibt es 135 Folgen des gut gelaunten Dickhäuters. Im März 2017 ist sie erschienen und heißt „Die Zoo-Feuerwehr“. Außer den regulären Folgen sind noch 24 „Gute-Nacht-Geschichten“ erschienen.

Wird die Reihe weiter fortgesetzt?

In den letzten Jahren wurden pro Jahr immer drei neue Folgen herausgebracht. Das lässt darauf hoffen, dass sich das auch in den kommenden Jahren so fortsetzen wird und man sich von neuen Abenteuern unterhalten lassen kann.

Haben alle Benjamin Blümchen Hörspiele den gleichen Titelsong?

Auch wenn die meisten von euch sicherlich denken werden, dass die Hörspiele um den sympathischen Elefanten schon immer mit „Benjamin, du lieber Elefant…“ angefangen haben, ist das nicht ganz richtig. Die ersten 57 Hörspielfolgen wurden mit einem Lied von Michael Thilo begonnen, das mit der Zeile „Auf ner schönen grauen Wiese liegt ein großer grauer Berg…“ startet. Außerdem hat man die Folge mit der Nummer 51 mit einer ganz besonderen Weihnachtsmusik ausgestattet.
Seit Folge Nummer 58 eröffnet aber immer der allseits bekannte Titelsong das Hörspiel und damit ein neues Abenteuer des Dickhäuters und seiner Freunde.

Ab wie vielen Jahren können Kinder Benjamin Blümchen hören?

Die Altersempfehlung vom Verlag liegt für die Benjamin Blümchen Hörspiele bei drei Jahren. Natürlich kommt es auch hier wieder ganz auf euer Kind an. Wie ich auch bei den Hörbuchempfehlungen für Kinder schon erklärt habe, sind insbesondere Kleinkinder sehr unterschiedlich. Manche freuen sich vielleicht schon mit zwei Jahren sehr über das Hörspiel, hören gespannt zu und summen zu der Titelmusik mit. Andere sind in dem Alter zu schnell abgelenkt, weil es noch so viel anderes Neues zu entdecken gibt. Angst haben muss vor den Hörspielen auf jeden Fall niemand. Also ist es vielleicht das Beste, bei einem zwei- bis dreijährigen Kind einfach einmal auszuprobieren, wie es auf die eine der Geschichten reagiert.

Kann man Benjamin Blümchen kostenlos online hören?

Die Hörspiele gibt es als CD, Kassette und als MP3-Download im Handel zu kaufen. Kostenlos online hören kann man Benjamin Blümchen aber auch: Die Streamingportale Deezer, Spotify und Napster haben fast alle Folgen in ihr Programm aufgenommen. Wenn man sich bei Spotify oder Deezer ein Konto anlegt, das kostenlos ist (dazu einfach nicht die Premium-Version abonnieren), kann man die Folgen komplett gratis hören. Wenn ein kleines Kind die Folgen hören soll, dann würde ich allerdings eher den Kauf von ein oder zwei Folgen empfehlen oder ein Premium-Abonnement der Anbieter. Denn in den kostenlosen Versionen muss man Werbeunterbrechungen hinnehmen und Kinder können Werbung und Geschichte oft noch nicht unterscheiden.






Benjamin Blümchen Hörspiele
Kinder können mit dem sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen viele Abenteuer erleben.

RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar