Hape Kerkeling – Ich bin dann mal weg (Hörbuch)

Ich bin dann mal weg Hape Kerkeling

Manchmal gibt es Hörbücher, über die ich längst schreiben wollte. Diese Hörbücher habe ich dann schon vor Ewigkeiten gehört, bin aber doch nie dazu gekommen einen Artikel darüber zu verfassen. Eines davon ist Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling. Unterhaltsam und mit Witz erzählt, aber dennoch keine Komödie, ist die Geschichte ein Erlebnisbericht von seiner Reise auf dem Jakobsweg.

Zur Geschichte: Worum geht es in Ich bin dann mal weg?

Hape Kerkeling ist – für alle, die es tatsächlich im deutschen Sprachraum geschafft haben, noch nicht von ihm zu hören – ein deutscher Komiker. Ausgelaugt und mit körperlichen Konsequenzen von Stress geplagt, beschließt er, jetzt eine Auszeit der ganz anderen Art zu nehmen: Er möchte den Jakobsweg pilgern, richtig zu Fuß. Er selbst bezeichnet sich als absolute Couch Potatoe und nimmt die Hörer mit auf den Weg, die Suche nach sich und nach Gott. Von nun an erlebt man Höhen und Tiefen, wundersame Erlebnisse und noch wundersamere Reisebegegnungen mit dem Wanderer zusammen.

Zum Sprecher: Wer liest Ich bin dann mal weg?

Eingelesen wird das Hörbuch vom Autoren selbst. Wie immer bei einem Erlebnisbericht, macht dass das Hörbuch lebendiger und irgendwie fühlt man sich dadurch näher an der Geschichte dran. Denn wenn nicht irgendjemand, sondern der, der das Ganze selbst erlebt hat, die Geschichte erzählt und selbst liest, ist es fast, als würde einem ein alter Freund auf dem Sofa eine Geschichte erzählen. Kerkeling liest gut und beständig, sodass man auch gut zuhören kann. Man merkt, dass er es gewohnt ist Dinge vor Publikum zu sprechen – gut betont, klar und unverkrampft.

Wo kann man Ich bin dann mal weg hören?

Das Hörbuch kann man als Download kaufen. Da das Hörbuch schon ziemlich alt ist, findet sich auch eine Version bei Streamingplattformen wie Spotify und Deezer.

Insgesamt: Lohnt sich das Hören von Ich bin dann mal weg?

Dieses Hörbuch ist genau das Richtige für unterwegs. Wenn man selbst auf Reisen ist, oder einen die große Fernweh packt und man solch eine Reise und viele innere Gedanken zur Selbstfindung, die einem auf so einem Weg kommen, einmal durch andere Augen sehen möchte. Dadurch, dass man wie in einem Reisetagebuch in Abschnitten Tag für Tag die Geschichte erzählt bekommt, kann man zwischendurch auch gut Pausen einlegen, ohne gleich der Handlung nicht mehr folgen zu können. Eine gute Begleitung für lange Autofahrten – zum Beispiel in den Urlaub.

Ich bin dann mal weg Hape Kerkeling Hoerbuch
Hape Kerkeling vereint in seinem Buch Ich bin dann mal weg Reisebericht, Selbstfindung und den Weg zu Gott.

Schreibe einen Kommentar