Frank Schätzing „Der Schwarm“ (Hörbuch | Thriller)

Frank Schätzing Der Schwarm Hörbuch

Nachdem ich von Frank Schätzings „Lautlos“ so begeistert war, musste ich auch unbedingt sein berühmtestes Buch hören. „Der Schwarm“ wurde gefühlt von meinem gesamten Freundeskreis gelesen und deshalb hatte ich recht hohe Erwartungen an die Geschichte – die mich letztlich aber doch nicht so überzeugt hat wie „Lautlos“.

Zur Geschichte: Der Schwarm

Die Geschichte beginnt Schätzing mit mehreren parallelen Handlungen und Zwischenfällen, von denen er berichtet. Alle haben in irgendeiner Form mit dem Meer zu tun, Wale greifen auf einmal auf aggressive Art und Weise Boote an, ein neuartiger Tiefseewurm zerfrisst den norwegischen Kontinentalhang, ein Tsunami wird ausgelöst. Eine Schreckensmeldung jagt die nächste, im Mittelpunkt stehen mehrere Wissenschaftler, die das abnormale Verhalten der Meeresbewohner untersuchen, hinter den ein einziges „Gehirn“ zu stecken scheint…

Zum Sprecher

Stefan Kaminski macht seinen Job als Sprecher wieder sehr gut – ihm kann ich Stunden um Stunden zuhören, ohne dass mir die Stimme zu viel wird. Trotz der vielen Charaktere schafft er es, jedem Einzelnen eine eigene Note zu verleihen.

Insgesamt

Alles in allem ist das Buch sehr spannend gewesen, Schätzing hat einen wunderbare Sprache und erklärt scheinbar mühelos die komplexesten wissenschaftlichen Zusammenhänge, sodass man sie auch versteht, ohne sich vorher mit dem Thema beschäftigt zu haben. Trotzdem fand ich den Roman einfach zu blutrünstig, das Beschriebene war mir zu bizarr und brutal. Die Geschichte war zwar spannend, aber die geschilderten Sachen und die Auflösung des Ganzen waren mir zu absurd und zu weit hergeholt.
Es lohnt sich definitiv, die Geschichte zu hören – zu meinen Lieblingshörbüchern wird „Der Schwarm“ aber wohl nie zählen.

  • Kategorie: Thriller
  • Sprecher: Stefan Kaminski
  • Dauer: 38 Stunden 08 Minuten
  • Art des Hörbuchs: Vollständige Lesung (ungekürzt)
  • Vertont von: der Hörverlag
  • Erscheinungsjahr: 2014

Falls ihr auch Lust habt, diese Hörbuchfassung zu hören, findet ihr sie hier bei Audible.


Frank Schätzing der Schwarm Hörbuch
Der Schwarm ist ein Thriller von Frank Schätzing, der als Hörbuch vertont wurde.

Habt ihr das Buch auch gehört oder gelesen? Was habt ihr für einen Eindruck gehabt?

RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar