Offenbarung 23 (Hörspiel | Serie | Verschwörung | Krimi)

Offenbarung 23 Hörspiel Serie

Wer spannende Geschichten, Krimis, Hörspiele und Verschwörungen mag, der kommt recht schnell auf die Hörspielserie Offenbarung 23. Zwar wird hier auch ermittelt, wie sonst in herkömmlichen Krimiserien. Doch liegt den Folgen kein Verbrechen zugrunde, das zu Beginn der Folge geschieht. Stattdessen wird eine Verschwörungstheorie aufgegriffen und dieser im Rahmen einer Geschichte näher auf den Grund gegangen. Mich hat diese Kombination neugierig gemacht und so habe ich dann doch einmal reingehört. Oder ein paar Folgen gehört. Und mich dann doch schnell mitreißen lassen.

Zur Geschichte: Worum geht es in den Folgen von Offenbarung 23?

Wie bereits gesagt beschäftigt sich jede Folge mit einer Verschwörungstheorie. Dabei ist diese aber nicht einfach nur erläutert, sondern in eine Geschichte verpackt. Und zwar in eine fortlaufende Geschichte: Gerade bei den ersten Folgen ist es zu empfehlen, die Titel in der chronologisch richtigen Reihenfolge zu hören.
Georg Brand studiert Wirtschaftsinformatik in Berlin. Doch sein eigentliches Zuhause ist die Hackerszene, in der er unter dem Pseudonym und Spitznamen T-Rex besser bekannt ist. Eher durch Zufall gelangt er in der ersten Folge an eine CD, auf der ein unbekannter Song zu hören ist, der womöglich von dem bekannten und vor etlicher Zeit erschossenen Rapper Tupac Shakur stammt. Auf der Spur dieses Liedes begibt er sich in die Welt der Verschwörungstheorien. Und was hat eigentlich der ebenfalls verstorbene Hackerkönig Tron eigentlich damit zu tun?

Wie viel Wahrheit steckt in den Folgen von Offenbarung 23?

In dem Into jeder Folge wird es eigentlich schon ziemlich genau beschrieben. Natürlich basieren die Geschichten und Theorien auf echten Ereignissen. Wir alle wissen schließlich, dass die Titanic untergegangen und Tupac erschossen wurde. Und auch die Verschwörungstheorien kursieren wirklich. Nur die Geschichten, die daraus gemacht wurden, sind nicht wirklich passiert. Charaktere und Handlung sind frei erfunden. Aber genau diese Kombination aus Realität und Fiktion macht die Folgen so spannend. Und die ein oder andere Folge regt durchaus zum Nachdenken an. Wer weiß, vielleicht ist doch etwas Wahres dran?

Zu den Sprechern: Wer spricht Offenbarung 23?

Alle Folgen haben eine Art Grundbesetzung, die in den meisten Folgen gleich bleibt. Und darunter sind absolut hochkarätige Sprecher zu finden, wie etwa David Nathan als Hauptfigur T-Rex (bis Folge 41), Dietmar Wunder als dessen bester Freund Kim Schmittke (ebenfalls bis Folge 41) und Till Hagen als mysteriöser Ian G. Und auch bei wechselnden Rollen fehlt es nicht an talentierten Sprechern. So treten in den ersten Folgen zum Beispiel Simon Jäger, Udo Schenk und Detlef Bierstedt auf. Gelungen ist auch die passende musikalische Untermalung, die die Spannung der Folgen noch einmal steigert.

Insgesamt: Lohnt sich das Hören von Offenbarung 23?

Verschwörungstheorien und die sich darum rankenden Mythen sind sicherlich Geschmackssache. Wenn man sich darauf einlässt, bekommt man in diesen Hörspielen gute Unterhaltung geboten. Die Schlussfolgerungen sind intelligent gemacht und die Vertonung ist hochqualitativ. Natürlich, wenn man das Ganze rein logisch betrachtet sind manche Entwicklungen der Geschichte schon recht abstrus und insbesondere das Zusammentreffen verschiedener Figuren fand ich ein wenig weit hergeholt (ich möchte an dieser Stelle noch nichts Näheres verraten). Insgesamt fand ich die Hörspiele aber kurzweilig und interessant. Wie geht es euch damit?

Abgebrochen habe ich das Hören bei Folge 31. Ich war nach dem Bruch (mehr dazu im nächsten Absatz) total enttäuscht. Man wurde ohne Erklärung völlig aus den Charakteren herausgerissen. Und statt mit technisch versierten Figuren zu tun zu haben, hatte ich nach dem Bruch…nicht das Gefühl. Ich werde es einmal probieren, nach einem der späteren Brüche wieder einzusetzen. Wie ging es euch damit?

Welche und wie viele Folgen gibt es von Offenbarung 23?

Bisher sind stolze 81 Folgen der Hörspielserie erschienen. Darin gibt es in der Geschichte allerdings einige Brüche. In den Folgen mit den Nummern 1 bis 29 steht Georg Brand oder T-Rex im Mittelpunkt des Geschehens. Er nimmt sich verschiedene Verschwörungstheorien vor und entschlüsselt diese gemeinsam mit seinem besten Freund Kim, wie bereits beschrieben. Mit der Folge 30 wurden komplett neue Charaktere eingeführt. Statt Georg Brand steht Tom Baumann im Mittelpunkt des Geschehens und an seiner Seite Florian Bogner. Durch wechselnde Besitzer der Rechte und der Autoren gibt es weitere Brüche bei Folge 42 und 58.

  1. Wer erschoss Tupac?
  2. Tupacs Geheimnis
  3. Die Titanic darf nie ankommen!
  4. Die Krebs-Macher
  5. Das Handy-Komplott
  6. Der Fußball-Gott
  7. Stonehenge
  8. Macht!
  9. Gier!
  10. Die traurige Prinzessin
  11. Die Hindenburg
  12. Der Piratenschatz
  13. Das Wissen der Menschheit
  14. Das Bernsteinzimmer
  15. Durst!
  16. Krauts und Rüben
  17. Die Waterkant-Affäre
  18. Menschenopfer
  19. Angst!
  20. Die Pyramiden-Saga
  21. Jack the Ripper – Live in Berlin
  22. Der Fluch des Tutanchamun
  23. Der Jungbrunnen
  24. Ausgespäht und ausgetrickst
  25. Sex and Crime
  26. Wer hat Angst vor Norma Jeane?
  27. Der Mann im Mond
  28. Der Untergang der MS Estonia
  29. 9-11
  30. Lazarus
  31. Im Netz der Lügen
  32. Sehnsucht
  33. Der Schatz der Loge
  34. Gesundes Toxin
  35. Im Namen des Volkes
  36. Liebesgrüße nach Moskau
  37. Hexensabbat
  38. 60 Minuten – Die Echtzeitfolge
  39. Insomnia
  40. Der Preis der Freiheit
  41. Der Kronzeuge
  42. Die Illuminaten
  43. Totale Vernichtung
  44. Die Zahl des Tieres
  45. Rheingold
  46. Lizenz zum Gelddrucken
  47. Rüde Gebrüder
  48. Das brisanteste Paket der Welt
  49. Sündenfall
  50. Im Zeichen der Mistel
  51. The Mad Scientists
  52. Area 51
  53. Die Klima-Maschine
  54. Mozart, oder: Mitternacht in Wien
  55. Heiliger Gral 2.0
  56. Die Matrix
  57. Der Metatron
  58. AIDS
  59. Schwarzes Gold
  60. Tschernobyl
  61. Ludwig II
  62. Phantomzeit
  63. Die fetten Jahre…
  64. Der schwarze Tod
  65. Reichtum
  66. Kornkreise
  67. Auf der Suche nach Atlantis
  68. Der Nostradamus-Code
  69. Diesel
  70. Psycho
  71. Chemtrails
  72. Klimawandel
  73. RAF
  74. Club of 27
  75. Shakespeare
  76. Napoleon Bonaparte
  77. Zucker – weißes Gold
  78. Die Kriegsmaschinerie
  79. Aluminium
  80. Wissen ist Macht
  81. Göttliches Marketing
Offenbarung 23 Hörspiel Serie
Der Student und Hacker Georg Brand steht im Mittelpunkt der ersten 29 Folgen der Serie.
RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Schreibe einen Kommentar