Musikalischer Hörspaß für kleine Hörer: Spatzenschwatzen

Spatzenschwatzen Kinderhörspiel Musikhörspiel

Heute habe ich wieder einmal eine Hörspielempfehlung für euch, die kleinere Kinder glücklich macht. Falls ihr also selbst Kinder habt oder Kinder kennt, die an einer musikalisch erzählten Geschichte Spaß haben, dann aufgepasst! Denn das Musikhörspiel „Spatzenschwatzen“ von Nadja Karasjew und Hajo Wiesemann ist nicht nur unglaublich liebevoll erzählt, sondern mindestens genauso schön gesungen.

Zur Geschichte: Spatzenschwatzen

Die Geschichte ist weder ein spektakuläres Abenteuer, noch eine Geschichte, die einem vor Spannung die Nackenhaare zu Berge stehen lässt. Stattdessen erlebt der Hörer zusammen einen Tag mit dem „kleinen Weltenentdecker“, dessen einfache Erlebnisse aus dem Alltag zu wahrhaft abenteuerlich werden. Der Blick wird auf das Erleben in Haus und Garten gelenkt, in dem das zuhörende Kind sicherlich ebenfalls einige Beobachtungen machen und bei sich zu Hause wiederentdecken kann. Das Zwitschern der Spatzen vor der Haustür, die warmen Strahlen der Morgensonne, das kalte Wasser mit dem man sich morgens das Gesicht wäscht: Gefühle und Eindrücke über den Tag werden wiedergegeben und besungen.

Zu den Sprechern

Gesprochen und vor allem gesungen wird das Hörspiel von Nadja Karasjew, Jannik Nowak und Hajo Wiesemann, die mit 13 im Hörspiel enthaltenen Liedern die Geschichte füllen und lebendig werden lassen. Man kann heraushören, dass die Aufnahmen des Hörspiels wirklich Spaß gemacht werden müssen, denn die Stimmen klingen super gutgelaunt und positiv. Mir hat es sehr gut gefallen, dass das Hörspiel von mehreren Personen eingesungen wurde, sodass sich die Stimmen zwischendurch auch abwechseln.

Insgesamt

„Spatzenschwatzen“ ist ein sehr schönes Hörspiel für Kinder ab 3 Jahren, das neben einer schönen Geschichte und Liedern, die zum Mitsingen einladen noch etwas anderes hat: Es zeigt den Kindern, wie viel es in der unmittelbaren Umgebung und im Alltag zu entdecken gibt und wie spannend Haus und Garten als Spielwiese eigentlich sein können. Die Stimmen passen sehr gut zu der fröhlich und warmherzig erzählten Geschichte und ein zusätzlicher Bonuspunkt ist das schön gestaltete Cover und Heftchen der CD.

Kennt ihr das Hörspiel? Und wenn ja, wie hat es euch gefallen? Oder kennt ihr ähnlich gute Hörspiele oder Hörbücher für Kinder?

Bildquelle: Cockson Supersound (Illustrationen: Susann Karasjew; Layout/Design/Spatzen: Chris & Katrin Brackmann, www.oz-zone.de; zur Verfügung gestellt durch den Verlag)

Hört hier doch einmal in eins der Lieder rein! Von dem Hörspiel gibt es nämlich auch immer wieder tolle Live-Auftritte, die ganz besonders das kleine Publikum begeistern.

RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Ein Kommentar bei „Musikalischer Hörspaß für kleine Hörer: Spatzenschwatzen“

  1. […] Für Kinder ab 2 bis 3 Jahren kann ich euch das Musik-Hörspiel „Spatzenschwatzen“ von Nadja Karasjew empfehlen. Die liebevoll erzählte Geschichte ist mit verschiedensten Instrumenten eingespielt und ebenso schön gesungen. Eine komplette Rezension des Hörspiels findet ihr hier. […]

Schreibe einen Kommentar