Eule findet den Beat – Auf Europatour (Hörspiel)

Eule findet den Beat Hörspiel

Ihr sucht ein gutes Hörspiel für Kinder? Dann habe ich heute eine ganz besondere Empfehlung für euch: Das Hörspiel „Eule findet den Beat“. Ich finde es immer schwierig, Kindern etwas mitzubringen oder zu schenken – das hundertste Kuscheltier, das dann ohnehin nur in der Ecke landet, soll es schließlich auch nicht sein. Eine schöne Alternative als Geschenk oder Mitbringsel finde ich deshalb immer eine Geschichte. Und dieses Hörspiel ist so lebendig und schön, dass Kinder es sich sicher mehr als einmal anhören werden.

eule_findet_den_beat_AUF_EUROPA-TOUR_flamingo

Zur Geschichte: Eule findet den Beat

Fast verschläft Eule das große Schlagerfest am See, bei dem der Bieber sein Konzert gibt, doch der Specht weckt sie gerade noch rechtzeitig. Als das Konzert von einem Unwetter gestört wird und alle anderen nach Hause laufen, geht Eule zu Bieber, um sich mit ihm über die Musik zu unterhalten. Und im Gespräch beschließen beide, mit Biebers Tourbus loszufahren. Erst soll es nach Bayern gehen, doch das ändert sich schon bald, als sie mitten auf der Straße ein französisches Flamingo mit Liebeskummer aufgabeln, das unsterblich in einen spanischen Schmetterling verliebt ist. Und so geht die Reise los: einmal quer durch Europa und quer durch alle erdenklichen Musikrichtungen.

eule_findet_den_beat_AUF_EUROPA-TOUR_bieber

Zu den Sprechern (und Sängern)

Besonders in die Stimme der kleinen Eule habe ich mich verliebt. Sie klingt so aufrichtig fröhlich und begeistert, dass man sich davon einfach mitreißen lassen muss. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, nur bei manchen waren mir die Dialekte oder Akzente zu sehr ausgeprägt, sodass ich mich gefragt habe, ob man das als Kind wirklich noch verstehen würde? Schließlich ist man in jungem Alter noch nicht unbedingt mit vielen verschiedenen Akzenten und Dialekten vertraut. Die Lieder sind durchweg toll gesungen und repräsentieren wirklich gut die jeweils landestypische Musik – ich musste mehr als einmal schmunzeln, weil das so gut gepasst hat.


Hier könnt ihr selbst in das Musik-Hörspiel hineinschnuppern:



Insgesamt: Beste Unterhaltung für Kinder

Liebevoll und spielerisch zeigt und erklärt dieses Hörspiel verschiedene Musikrichtungen. Was ist eigentlich ein Schlager und was macht ihn aus? Was ist ein Chanson? Und was bedeuten diese Wörter überhaupt? Ganz nebenbei lernen die Hörer landestypische Instrumente und Gebräuche kennen. Denn auch thematisch sind die Lieder auf das jeweilige Land und die typischen Inhalte deren Lieder ausgerichtet: So singt der irische Fuchs über Märchen und Fabeln und der französische Flamingo über die Liebe. Außerdem ist die Gestaltung der Hörspiel-CD Eule findet den Beat sehr schön gemacht. Der ersten CD mit dem Hörspiel liegt noch eine zweite CD bei, auf der nur die Lieder zu hören sind. Und diese kann man wunderbar mitsingen, denn das bunt gestaltete beiliegende Heft beinhaltet alle Liedtexte. Ein Sache, über die ich gestolpert bin, waren die fremdsprachigen Ausdrücke, die immer wieder eingeworfen werden. Zwar werden sie meist noch einmal auf Deutsch wiederholt und sie sind für den Verlauf der Geschichte nicht wichtig, aber ich hätte mich als Kind auf jeden Fall gefragt, was das heißt. Doch auch dieses Problem ist elegant gelöst, im Inneren der CD-Hülle sind alle fremdsprachigen Ausdrücke mit ihren Bedeutungen verzeichnet, sodass man diese nachschlagen kann und dabei sogar noch etwas lernt. Dieses Hörspiel bringt Musik, gute Laune und eine schöne Geschichte gleichzeitig mit und wird – egal ob bei den eigenen oder anderen Kindern garantiert Begeisterung auslösen.

eule_team_beides-1024x1024


  • Kategorie: Kinder
  • Art des Hörbuchs: Hörspiel mit Musik
  • Spieldauer: 68 Minuten
  • Erschienen: 2016
  • Vertont von: Universal Music Family Entertainment
  • Bildmaterial: We love Music / Universal / noch mal!!!
RSS
Follow by Email
Facebook
Twitter
Pinterest
Pinterest

Ein Kommentar bei „Eule findet den Beat – Auf Europatour (Hörspiel)“

  1. […] Für Kinder ab 2 bis 3 Jahren gibt es auch das Musikhörspiel „Eule findet den Beat“ und – wenn man davon nicht genug bekommen kann – den zweiten Teil „Eule findet den Beat 2 – auf Europatour“. Hier kann ich euch insbesondere den zweiten Teil ans Herz legen. Der hat mir ganz besonders gut gefallen, weil sich der Hauptcharakter Eule zusammen mit vielen neuen Freunden auf einer Reise durch ganz Europa befindet. Dabei wird nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern die Kinder können auch etwas lernen: Auf der Europatour lernt man nämlich nicht nur die Eigenheiten vieler Länder, sondern auch die verschiedenen Musikrichtungen der Länder kennen. Falls ihr überlegt, das Hörspiel für eure Kinder zu kaufen, rate ich euch, das Ganze als CD zu kaufen. Da gibt’s nämlich nicht nur eine zweite CD mit dazu, auf der alle Lieder noch einmal komplett und ohne Geschichte sind, sondern auch ein wunderschön gemachtes Booklet mit den Liedtexten und Bildern. Eine komplette Rezension mit Hörproben davon findet ihr hier. […]

Schreibe einen Kommentar